Projektmanagementplan erarbeiten

Zweck

Mit der Erarbeitung des Projektmanagementplans werden auf der Basis der Planung und der Termine aus der Studie die Gesamtplanung des Projekts und die wesentlichen Bestimmungen und Regelungen festgelegt sowie die Voraussetzungen dafür geschaffen, den Durchführungsauftrag zu erarbeiten.

Grundidee

Mit der Erarbeitung des Projektmanagementplans werden noch vor der Freigabe der Durchführung die erstmalige Gesamtplanung der Lösungsentstehung sowie die wesentlichen Regelungen des weiteren Projektablaufs festgelegt.

Die Planung und Abwicklung der verschiedenen Vorhaben hat sich nach den organisationsspezifischen Vorgaben der Stammorganisation zu richten.

HERMES spezifisch

Die Stakeholderliste, ggf. die Beschaffungsanalyse und die Studie mit dem Entscheid Weiteres Vorgehen bilden die Grundlage, um den Projektmanagementplan zu erarbeiten. Der Projektmanagementplan ist die Voraussetzung für die Steuerung und Kontrolle des Projekts durch den Auftraggeber und für die Abstimmung des Projekts mit den Vorgaben der Stammorganisation.

Der Projektmanagementplan bildet die Grundlage für die Führung und Kontrolle des Projekts durch die Projektleitung. Er wird gemäss dem Entscheid Weiteres Vorgehen ausgerichtet und legt u. a. fest, wie das Risikomanagement oder das Änderungsmanagement durchgeführt oder die Qualitätssicherung der Ergebnisse und Prozesse/Aufgaben sichergestellt werden.

Im Projektmanagementplan wird bei geplanter agiler Vorgehensweise festgelegt, ob die an sich fakultative Releasefreigabe im Projekt zwingend vorgeschrieben ist oder nicht. Diese Entscheidung obliegt dem Auftraggeber.

Vor der Freigabe der Durchführung wird nach dem Prinzip der rollenden Planung ein Gesamtplan erstellt, und die nachfolgende Phase, Konzept oder Umsetzung, detailliert geplant. Jeweils am Ende einer Phase bzw. eines Release wird die nächste Phase/das nächste Release detailliert geplant und der Gesamtplan überprüft. Dies erfolgt mit der Aufgabe Phasenfreigabe vorbereiten bzw. Releaseabschluss vorbereiten.

Ist das Projekt in einem Programm eingebettet, hat der Programmmanagementplan Vorrang. Projektbestimmungen des Projektmanagementplans dürfen dem Sinn und Geist der entsprechenden Programmbestimmungen nicht zuwiderlaufen. Die Ausnahme, die diese Regel bestätigt, ist die Wahl zwischen der klassischen oder agilen Vorgehensweise für die Lösungsentstehung. Diese muss zwingend für jedes einzelne Projekt individuell geprüft und in der Studie dokumentiert werden.

Grundlagen

Aktivitäten

  1. Informationen über das Projekt und sein Umfeld beschaffen.
  2. Projektmanagementplan erarbeiten und insbesondere:
    1. Prozess des Risikomanagements und Metriken zur Bewertung der Risiken festlegen;
    2. Änderungsprozess festlegen und bekannt machen;
    3. Qualitätsziele für die Durchführung festlegen;
    4. Prüfverfahren für die Ergebnisse und Prozesse/Aufgaben festlegen und im Kapitel Prüfplan festhalten;
    5. Prüfmethoden der Qualitätssicherung festlegen;
    6. Beschaffungsplan aus der Beschaffungsanalyse übernehmen, prüfen, mit Studie abstimmen, soweit notwendig anpassen und festhalten;
    7. Bei agiler Vorgehensweise explizit festhalten, ob der Entscheid Releasefreigabe treffen zwingend vorgeschrieben ist;
    8. Durchführungsorganisation festlegen
      1. Projektorganisation inklusive Entwicklungsteam ( agil )
      2. Rollenbesetzung Stamm- und Projektorganisation

Ergebnisse

Beziehungen

Modul Aufgabe Verantwortung Aufgabe Ergebnis Beteiligt an der Ergebniserstellung
Projektführung Projektmanagementplan erarbeiten Projektleiter Projektmanagementplan Projektleiter, Auftraggeber