Module

Einleitung

Module enthalten thematisch zusammengehörende Aufgaben und Ergebnisse. Sie sind Bausteine zur Erstellung von Projekten und Szenarien.

Die Abbildung 25 zeigt im Gesamtkontext alle Module, die verwendet werden können und teils sogar verwendet werden müssen. Ergänzend können eigene Module erstellt werden.

Abbildung 25: Standardmässig verfügbare HERMES-Module im Gesamtkontext
Abbildung 25: Standardmässig verfügbare HERMES-Module im Gesamtkontext

Übersicht der Module

Standardmodule

Die Tabelle führt alle bereitgestellten Standardmodule kontextgerecht auf und zeigt, in welchen Projektphasen sie vorkommen können.

Tabelle 3: Standardmodule den Projektphasen zugeordnet
Projektphasen
Module
klassisch agil
Initialisierung Konzept Realisierung Einführung Umsetzung Abschluss
Projektsteuerung X X X X X X
Projektführung X X X X X X
Projektgrundlagen X
Beschaffung X X
Organisation X X X X
Produkt X X X X
IT-System X X X X
Tests X X X X X
Einführungsorganisation X X X X
IT-Migration X X X X X
IT-Betrieb X X X X
ISDS X X X X

Damit die Projekt-Governance eingehalten werden kann, müssen folgende Module zwingend in jedem Projekt vorkommen:

  1. Projektsteuerung (alle Phasen);
  2. Projektführung (alle Phasen);
  3. Projektgrundlagen (Phase Initialisierung).

Individuelle Module

Ergänzend zu den standardmässig verfügbaren Modulen besteht die Möglichkeit, eigene fach-, organisations- oder vorhabenspezifische Module mit bestehenden oder neuen individuellen Aufgaben und Ergebnissen zu entwickeln und diese in eigene Projekte oder Szenarien zu integrieren. Dies wird auch durch HERMES-Online unterstützt.

Beispiele von fachspezifischen individuellen Modulen, die selbst entwickelt werden können, sind beispielsweise Marketing, Immobilien, Kommunikation, Personalentwicklung, Rechtsetzung, Ausbildung, Strategieentwicklung oder Einführung einer Geschäftsverwaltung.

Erläuterung der Modulbeschreibung

Für jedes Modul gibt es eine Modulbeschreibung, die stets gleich strukturiert ist:

  1. Zweck
    definiert den Verwendungszweck des Moduls.
  2. Was ist zu tun
    umschreibt die Modulaufgaben im Gesamtkontext des Moduls.
  3. Aufgaben und Ergebnisse
    listet tabellarisch auf
    1. die Modulaufgaben im Gesamtkontext, wobei die Entscheidungsaufgaben farblich (pink) hervorgehoben sind;
    2. die aus den Aufgaben abgeleiteten oder durch die Aufgaben angepassten, den entsprechenden Projektphasen zugeordneten Ergebnisse.

Beschreibung der Module

Module zur Steuerung und Führung

  1. Projektsteuerung
  2. Projektführung

Module zur Ausführung

  1. Projektgrundlagen
  2. Beschaffung
  3. Organisation
  4. Produkt
  5. IT-System
  6. Tests
  7. Einführungsorganisation
  8. IT-Migration
  9. IT-Betrieb
  10. ISDS