Entscheid Weiteres Vorgehen treffen

Zweck

Der Entscheid Weiteres Vorgehen schafft Klarheit über die Wahl der Lösungsvariante, des Szenarios, der Vorgehensweise (ob klassisch oder agil ) und der Projektwertigkeit. Er bildet die Voraussetzung für die Erarbeitung des Projektmanagementplans sowie anschliessend des Durchführungsauftrags.

Grundidee

Der Entscheid Weiteres Vorgehen treffen ist richtungsweisend für die Durchführungsart der Lösungsentstehung, für den späteren Betrieb und für den erzielbaren langfristigen Nutzen. Zeigt sich, dass der erwartete Nutzen nicht erreichbar ist, wird die Arbeit zu diesem Zeitpunkt gestoppt und die Erkenntnis für Interessierte festgehalten.

HERMES spezifisch

Der Entscheid Weiteres Vorgehen wird nur dann getroffen, wenn eine Projektfortsetzung sinnvoll ist. Wenn ja, wird bei der Vorgehenswahl erstens sichergestellt, dass eine nachhaltige Lösungsvariante gewählt wird. Entsprechend wird die vorgeschlagene Variante nochmals aus diesem Blickwinkel überprüft. Dazu werden die verschiedenen Stakeholder in den Entscheidungsprozess einbezogen. Der Projektleiter entscheidet sich nach Konsultation des Auftraggebers und weiterer Stakeholder für eine Lösungsvariante. Die Entscheidung basiert auf den in der Studie erarbeiteten Variantenbeschreibungen und -bewertungen sowie den Empfehlungen der an der Studie Beteiligten sowie weiterer Stakeholder.

Zweitens wird entschieden, wie die Lösungsentstehung abgewickelt werden soll. Hier gilt es zu wählen, ob die Lösungsentstehung klassisch oder agil angegangen wird. Diese Wahl ist pro Projekt zwingend, da jedes Projekt andere Charakteristika aufweist. Sie kann nicht im Programm oder Portfolio vorgeschrieben werden und soll entsprechend nachvollziehbar sein.

Drittens wird ein passendes Szenario (vgl. Kapitel 2 Szenarien) ausgewählt und je nach Bedarf die Projektwertigkeit ermittelt.

Die Studie wird gemäss den getroffenen Entscheiden ergänzt.

Kommt man beim Entscheid Weiteres Vorgehen zum Schluss, dass eine Projektfortsetzung wenig Sinn macht, wird das Projekt abgeschlossen.

Grundlagen

Aktivitäten

  1. Checkliste Weiteres Vorgehen mit weiteren Kriterien ergänzen.
  2. Überprüfen, ob Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt sind.
  3. Überprüfen, ob die Stossrichtung der Studie und der Beschaffungsanalyse kongruent ist.
  4. Auf der Grundlage der Variantenbeschreibung und -bewertung in der Studie Empfehlungen einholen.
  5. Die geeignete Vorgehensweise für die bevorzugte Lösungsvariante prüfen und entscheiden.
  6. Entscheid mit Auftraggebern und Stakeholdern abstimmen.
  7. Formellen Entscheid zum weiteren Vorgehen treffen.

Ergebnisse

Beziehungen