Projektmanagementplan

Beschreibung

Die erstmalige Ausarbeitung des Projektmanagementplans wird durch den Varianten- und Vorgehensentscheid in der Initialisierungsphase geprägt. Insbesondere der Vorgehensentscheid, ob klassisch oder agil, beeinflusst die Ausführung der Aufgaben und die Struktur und Inhalt der Ergebnisse.

Der Projektmanagementplan beinhaltet die Gesamtplanung des Projekts und die wesentlichen Regelungen zu Methoden, Techniken, Rollen und Hilfsmitteln, die projektspezifisch festgelegt werden. Der Projektmanagementplan dient als einheitliche Handlungsgrundlage für alle Projektbeteiligten. Im Rahmen der Projektorganisation stellt er sicher, dass die Verantwortlichkeiten und die Aufgabenteilungen zwischen Leistungsbezügern, internen Leistungserbringern und ggf. externen Lieferanten ausreichend klar geregelt und dokumentiert sind. Er wird im Projektverlauf nach dem Prinzip der rollenden Planung und Steuerung kontinuierlich konkretisiert und nachgeführt.

Bei agiler Lösungsentstehung wird der Terminplan für die Phase Umsetzung mit dem ( agilen ) Releaseplan kombiniert. Dieser Releaseplan gibt den Umfang der Releases an und wann der Betrieb pro Release aktiviert wird. Ferner wird festgehalten, ob der (optionale) Entscheid Releasefreigabe treffen im Projekt vorgeschrieben ist oder nicht.

Bei Phasenabschluss wird der Projektmanagementplan zur Abwicklung der nächsten Phase den veränderten Bedingungen angepasst. Bevor die Phase Abschluss freigegeben wird, wird der Projektmanagementplan für den Projektabschluss zusätzlich entsprechend vorbereitet und angepasst.

Inhalt

  1. Projektbeschreibung
    1. Zusammenfassung
    2. Phasen und Meilensteinen ( klassisch ) oder Releases ( agil )
    3. Releasefreigabe ja/nein ( agil )
  2. Szenario mit Durchführungsstrukturplan
  3. Durchführungsorganisation mit
    1. Projektorganigramm
    2. Rollen in der Stamm- und Projektorganisation
    3. Besetzung der Rollen (einschliesslich des Entwicklungsteams ( agil ))
  4. Projektergebnisstruktur
  5. Qualitätsziele und -vorgaben (für die Durchführung)
  6. Prüfplan (QS)
  7. Durchführungsplanung mit
    1. Terminplan
    2. Releaseplan ( agil ) mit
      1. Releases
      2. Abhängigkeiten und Voraussetzungen
      3. Organisation
      4. Terminen
  8. Kostenplan/genehmigtes Budget
  9. Ressourcenplan
  10. Beschaffungsplan
  11. Kommunikationsplan
  12. Stakeholdermanagement (projektspezifisch)
  13. Reporting
  14. Vorgaben, Methoden, Arbeitsinstrumente und Werkzeuge
  15. Qualitätssicherung
  16. Änderungsmanagement
  17. Risikomanagement
  18. Eskalationsvorgehen
  19. Dokumentenmanagement

Dokumentenvorlage

Beziehungen