Phasenfreigabe vorbereiten

Zweck

Für die Phasenfreigabe werden die Ergebnisse für die Entscheidungsträger zusammengefasst und die nächste Phase geplant.

Grundidee

Am Ende einer Projektphase wird über den weiteren Projektverlauf entschieden. Dazu werden die benötigten Entscheidungsgrundlagen aufbereitet. Insbesondere der Phasenbericht muss darüber Aufschluss geben, dass alle notwendigen Ergebnisse in der erforderlichen Qualität vorliegen.

HERMES spezifisch

Die Gesamtplanung des Projekts wird überprüft und die Detailplanung für die nächste Phase erarbeitet. Der Projektmanagementplan wird nachgeführt.

Die Genauigkeit der Planung erhöht sich im Projektverlauf kontinuierlich dank vertiefter Kenntnisse über das Projekt und die erwarteten Ergebnisse.

Der Phasenbericht mit den Anträgen wird erstellt. Er bildet die Grundlage für den Auftraggeber, um über die Freigabe der nächsten Phase zu entscheiden.

Grundlagen

Aktivitäten

  1. Nächste Phase detailliert planen.
  2. Gesamtplan verifizieren.
  3. Ergebnisse des Projektverlaufs, inklusive von Änderungen, im Phasenbericht zusammenfassen und hinsichtlich der Qualität beurteilen.
  4. Projektmanagementplan nachführen und mit allen Beteiligten sowie den Controlling- und Vorgabestellen abstimmen.
  5. Projektstatusbericht als Beilage zu Phasenbericht aktualisieren.
  6. Weitere Voraussetzungen für die Phasenfreigabe schaffen (z. B. angepasste Projektorganisation und Ressourcenverfügbarkeit sicherstellen).
  7. Anträge zur Abnahme von Ergebnissen, zum weiteren Vorgehen, zu den freizugebenden Mitteln und Ressourcen usw. stellen.
  8. Entscheide bei der Projektsteuerung initiieren.

Ergebnisse

Beziehungen