Ergebnisse

Einleitung

Die HERMES-Projektmanagementmethode ist ergebnisorientiert, die Ergebnisse als die wichtigsten Methodenelemente stehen im Zentrum.

Es werden zwei Arten von Ergebnissen unterschieden. Ein Ergebnis kann

  1. ein Dokument sein, das möglichst auf der Basis einer vorhandenen Dokumentvorlage erarbeitet wird, wie beispielsweise ein Durchführungsauftrag, eine Studie, eine Checkliste oder eine Prozessbeschreibung;
  2. ein Zustand sein, der neu erreicht wird, wie beispielsweise Betriebsinfrastruktur realisiert oder auch ein Meilenstein, der die direkte Folge eines Entscheids ist.

Abgrenzung

Das Ergebnis eines ganzen Projekts, die eigentliche fertige Lösung, oder auch ein Teil davon, das Inkrement, sind keine HERMES-Methodenelemente. Diese Lösung können beispielsweise Produkte, Dienstleistungen, IT-Anwendungen, Infrastrukturen, geänderte oder neue betriebliche Organisationen, neue oder fusionierte Stammorganisationen oder einzelne Organisationseinheiten sein. Das Projektergebnis kann auch aus ausgebildeten Anwendern und der aktivierten Organisation mit ihren Prozessen bestehen. Am Ende eines erfolgreichen Projekts resultiert also als Ergebnis eine Lösung, ein Gesamtsystem, bestehend aus einem oder mehreren aktivierten Elementen.

Übersicht der Ergebnisse

Standardergebnisse

Standarddokumente

Die folgende Tabelle listet alle standardmässig vorgesehenen Dokumente auf. Für jedes der Dokumente stellt HERMES eine entsprechende Dokumentvorlage zur Verfügung.

Tabelle 16: Ergebnisübersicht - Dokumente
Dokumente
minimal geforderte Dokumente = X minimal geforderte Dokumente = X
Abnahmeprotokoll X Liste Projektentscheide Führung X
Änderungsantrag X Liste Projektentscheide Steuerung X
Änderungsstatusliste X Lösungsanforderungen X
Angebot X Lösungsarchitektur X
Angebotsprotokoll Migrationskonzept
Anwendungshandbuch Offertanfrage X
Arbeitsauftrag Organisationsanforderungen X
Ausschreibungsunterlagen X Organisationsbeschreibung X
Beschaffungsanalyse Organisationskonzept X
Betriebshandbuch X Phasenbericht X
Betriebskonzept X Produktdokumentation X
Checkliste Abnahme Produktkonzept X
Checkliste Abnahme Migration Projekterfahrungen
Checkliste Ausschreibung Projektinitialisierungsauftrag X
Checkliste Betriebsaufnahme Projektmanagementplan X
Checkliste Durchführungsfreigabe Projektschlussbeurteilung X
Checkliste ISDS-Konzept Projektstatusbericht X
Checkliste Lösungsarchitektur Protokoll
Checkliste Phasenfreigabe Prototypdokumentation
Checkliste Phasenfreigabe Abschluss Prozessbeschreibung X
Checkliste Produktkonzept Prüfprotokoll
Checkliste Projektabbruch Publikation X
Checkliste Projektabschluss QS- und Risikobericht X
Checkliste Projektinitialisierungsfreigabe Rechtsgrundlagenanalyse X
Checkliste Releasefreigabe Releasebericht X
Checkliste Vorabnahme Schutzbedarfsanalyse X
Checkliste Weiteres Vorgehen Service Level Agreement
Checkliste Zuschlag Situationsanalyse X
Detailspezifikation X Stakeholderinteressen
Durchführungsauftrag X Stakeholderliste X
Einführungskonzept X Studie X
Evaluationsbericht X Systemkonzept
Geschäftsmodellbeschreibung X Testkonzept X
Integrations- und Installationsanleitung Testprotokoll X
Integrationskonzept X Vereinbarung
ISDS-Konzept X

Die mit einem X markierten minimal geforderten Dokumente werden benötigt, um die Anforderungen der Governance zu erfüllen. Dazu gehören u. a. nicht nur diejenigen Ergebnisse, die von den Revisionsstellen überprüft werden müssen, sondern als «Muss» auch all jene, die zwingend in einem Modul zu erstellen sind.

Die minimal geforderten Dokumente sind die Leitplanken für die Sicherstellung des Projekterfolges und widerspiegeln eine allgemeine Projektsituation, ohne auf die Besonderheiten der einzelnen Projekte einzugehen. Die Erarbeitung der minimal geforderten Dokumente ist obligatorisch. Ist ein Modul für das Projekt nicht relevant, entfallen auch die darin definierten minimal geforderten Dokumente. Sie entfallen ebenso, wenn unter gewissen Umständen ihre Verwendung im Modul nicht vorgesehen ist (z. B. im Fall klassisch/agil). Die minimal geforderten Dokumente können auch stammorganisationsspezifisch gemäss deren Governance-Bestimmungen angepasst werden.

Standardzustände

Die folgende Tabelle listet alle standardmässig vorgesehenen Zustände auf.

Individuelle Ergebnisse

Ergänzend zu den standardmässig bereitgestellten Dokumenten und Zuständen besteht die Möglichkeit, weitere fach-, organisations- oder vorhabenspezifische Ergebnisse in eigenen Modulen zu integrieren. Dies wird durch HERMES-Online unterstützt und kommt insbesondere dann zum Tragen, wenn neue Module mit neuen Aufgaben entwickelt werden. Beispiele von individuellen Ergebnissen können stammorganisationsspezifische Berichte und Rapporte oder eine abgeschlossene Konsultation sein.

Erläuterung der Ergebnisbeschreibung

Für jedes Ergebnis gibt es eine Ergebnisbeschreibung, die stets gleich strukturiert ist:

  1. Beschreibung
    schafft das grundlegende Verständnis des Ergebnisses.
  2. Inhalt (nur bei Dokumenten)
    beschreibt den vorgeschlagenen Inhalt eines Dokuments (s. weiter unten Dokumentvorlagen).
    Falls erforderlich, wird jede Inhaltsangabe mit "A" für agil , respektive mit "K" für klassisch gekennzeichnet.
  3. Beziehungen (nur online)
    zeigen den Bezug des Ergebnisses zu Modulen, Rollen und Aufgaben.
  4. Vorlagen (nur online)
    für alle Dokumente steht eine Dokumentvorlage zur Verfügung. Sie ist ein konkretes Hilfsmittel für ein tieferes Verständnis der Anwendung von HERMES-Dokumenten. Die Dokumentvorlagen können jedoch an die Bedürfnisse der Organisation angepasst oder durch adäquate toolsgestützte Lösungen ersetzt werden (vgl. Kapitel 7).

Beschreibung der Ergebnisse

Dokumente

  1. Abnahmeprotokoll
  2. Änderungsantrag
  3. Änderungsstatusliste
  4. Angebot
  5. Angebotsprotokoll
  6. Anwendungshandbuch
  7. Arbeitsauftrag
  8. Ausschreibungsunterlagen
  9. Beschaffungsanalyse
  10. Betriebshandbuch
  11. Betriebskonzept
  12. Detailspezifikation
  13. Durchführungsauftrag
  14. Einführungskonzept
  15. Evaluationsbericht
  16. Geschäftsmodellbeschreibung
  17. Integrations- und Installationsanleitung
  18. Integrationskonzept
  19. ISDS-Konzept
  20. Liste Projektentscheide Führung
  21. Liste Projektentscheide Steuerung
  22. Lösungsanforderungen
  23. Lösungsarchitektur
  24. Migrationskonzept
  25. Offertanfrage
  26. Organisationsanforderungen
  27. Organisationsbeschreibung
  28. Organisationskonzept
  29. Phasenbericht
  30. Produktdokumentation
  31. Produktkonzept
  32. Projekterfahrungen
  33. Projektinitialisierungsauftrag
  34. Projektmanagementplan
  35. Projektschlussbeurteilung
  36. Projektstatusbericht
  37. Protokoll
  38. Prototypdokumentation
  39. Prozessbeschreibung
  40. Prüfprotokoll
  41. Publikation
  42. QS- und Risikobericht
  43. Rechtsgrundlagenanalyse
  44. Releasebericht
  45. Schutzbedarfsanalyse
  46. Service Level Agreement
  47. Situationsanalyse
  48. Stakeholderinteressen
  49. Stakeholderliste
  50. Studie
  51. Systemkonzept
  52. Testkonzept
  53. Testprotokoll
  54. Vereinbarung

Checklisten

Beschreibung

Checklisten gehören zu den Dokumenten. Sie werden zur Unterstützung bei der Entscheidungsfindung genutzt. Sie stellen Kataloge von Kontroll- und Prüfungsschritten dar, die im Rahmen einer Entscheidungsvorbereitung systematisch und vollständig durchgeführt werden sollen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Fehlentscheiden, da so alle wesentlichen Aspekte berücksichtigt werden.

Jede Checkliste ist auf einen konkreten Entscheid abgestimmt und nennt die notwendigen Prüfpunkte mit Ergebnis, Freigabekriterien, Bewertung, Verantwortlichen und Prüfungsdatum. Die Checklisten sollen im Rahmen der Entscheidungsvorbereitung mit weiteren projekt-, stammorganisations- und lösungsspezifischen Kriterien ergänzt werden.

  1. Checkliste Abnahme
  2. Checkliste Abnahme Migration
  3. Checkliste Ausschreibung
  4. Checkliste Betriebsaufnahme
  5. Checkliste Durchführungsfreigabe
  6. Checkliste ISDS-Konzept
  7. Checkliste Lösungsarchitektur
  8. Checkliste Phasenfreigabe
  9. Checkliste Phasenfreigabe Abschluss
  10. Checkliste Produktkonzept
  11. Checkliste Projektabbruch
  12. Checkliste Projektabschluss
  13. Checkliste Projektinitialisierungsfreigabe
  14. Checkliste Releasefreigabe
  15. Checkliste Vorabnahme
  16. Checkliste Weiteres Vorgehen
  17. Checkliste Zuschlag

Zustände

  1. Altsystem entfernt
  2. Betrieb aktiviert
  3. Betriebsinfrastruktur realisiert
  4. Betriebsorganisation realisiert
  5. Einführungsmassnahmen durchgeführt
  6. Einführungsmassnahmen realisiert
  7. ISDS-Konzept überführt
  8. ISDS-Massnahmen realisiert
  9. Migration durchgeführt
  10. Migrationsverfahren realisiert
  11. Organisation aktiviert
  12. Organisation umgesetzt
  13. Produkt aktiviert
  14. Produkt entwickelt oder angepasst
  15. Prototyp realisiert
  16. Schnittstellen realisiert
  17. System aktiviert
  18. System entwickelt oder parametrisiert
  19. System integriert
  20. Testinfrastruktur realisiert
  21. Testinfrastruktur überführt

Meilensteine

Beschreibung

Meilensteine gehören zu den Zuständen und sind immer die Folge eines Entscheides. Sie kennzeichnen und definieren einen erreichten konkreten Zeitpunkt im Projektverlauf.

Meilensteine dienen als anvisierte und erreichte Entscheidungsergebnisse der Projektsteuerung und -führung, verleihen dem Projekt eine Struktur und markieren im Projektverlauf wichtige Punkte, an denen über die weiteren Projektschritte entschieden wird.

  1. Meilenstein Abnahme
  2. Meilenstein Abnahme Migration
  3. Meilenstein Ausschreibung
  4. Meilenstein Betriebsaufnahme
  5. Meilenstein Durchführungsfreigabe
  6. Meilenstein ISDS-Konzept
  7. Meilenstein Lösungsarchitektur
  8. Meilenstein Phasenfreigabe
  9. Meilenstein Phasenfreigabe Abschluss
  10. Meilenstein Produktkonzept
  11. Meilenstein Projektabschluss
  12. Meilenstein Projektinitialisierungsfreigabe
  13. Meilenstein Releasefreigabe
  14. Meilenstein Vorabnahme
  15. Meilenstein Weiteres Vorgehen
  16. Meilenstein Zuschlag