Probleme behandeln und Erfahrungen nutzen

Zweck

Die stufengerechte Bearbeitung von Problemen hilft, die gesetzten Ziele zu erreichen. Mit der Nutzung der Erfahrungen wird die kontinuierliche Verbesserung im Projekt und in der Stammorganisation unterstützt.

Grundidee

Das frühzeitige Erkennen und Lösen von Problemen ist eine wichtige Voraussetzung für das Erreichen der Meilensteine und Ziele. Ist die Problemlösung durch den Bearbeitenden nicht oder nicht rechtzeitig möglich, wird das Problem umgehend innerhalb der Projektorganisation eskaliert.

Erkenntnisse aus Problemlösungen sind als Erfahrungssammlung im weiteren Projektverlauf wie auch für andere Projekte von Nutzen. Die Erfahrungssammlung und -nutzung ist Teil eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses im Projekt und in der Stammorganisation. Sie findet nicht erst am Schluss des Projekts statt.

HERMES spezifisch

Der Eskalationsprozess wird im Projektmanagementplan projektspezifisch geregelt. Die Erfahrungen werden im Ergebnis Projekterfahrungen gesammelt. Die Auswertung der Erfahrungen ist eine Teamaufgabe.

Die Projekterfahrungen inkl. der identifizierten Massnahmen zu Problemlösungen fliessen in die Aufgaben Projekt führen und kontrollieren, Phasenfreigabe vorbereiten und Releaseabschluss vorbereiten ein.

Grundlagen

Aktivitäten

  1. Probleme identifizieren und bewerten.
  2. Massnahmen definieren und den Projektverlauf überwachen.
  3. Eskalationen initiieren, führen und Deeskalationen ausführen.
  4. Beteiligte über Lösung informieren.
  5. Erfahrungen aus dem Projektverlauf und aus Problemsituationen regelmässig analysieren und Verbesserungsmassnahmen für die weitere Projektabwicklung identifizieren.
  6. Erfahrungen im Ergebnis Projekterfahrungen laufend dokumentieren und an den Auftraggeber (zu Handen Stammorganisation) weitergeben.

Ergebnisse

Beziehungen

Modul Aufgabe Verantwortung Aufgabe Ergebnis Beteiligt an der Ergebniserstellung
Projektführung Probleme behandeln und Erfahrungen nutzen Projektleiter Projekterfahrungen Projektleiter, Auftraggeber, Anwendervertreter