Module

Einleitung

Module sind wiederverwendbare Bausteine zur Erstellung von Szenarien. Ein Szenario besteht aus mehreren Modulen. Ein Modul kann in mehreren Szenarien verwendet werden.

Ein Modul enthält die thematisch zusammengehörenden Aufgaben und Ergebnisse und die beteiligten Rollen.

Die Abbildung 20 zeigt die Module im Kontext des Szenarios Dienstleistung/Produkt.

Abbildung 11: Module im Kontext des Szenarios Dienstleistung/Produkt
Abbildung 11: Module im Kontext des Szenarios Dienstleistung/Produkt

HERMES enthält alle Module, die für die Standardszenarien benötigt werden. Ergänzend können die Anwender organisationsspezifische Module für die Bildung von individuellen Szenarien erstellen.

Module-Übersicht

Standardmodule

Die folgenden Module sind standardmässig mit HERMES 5 verfügbar. Die Tabelle führt alle Module kontextgerecht auf und zeigt auf, in welchen Projektphasen sie vorkommen können.

Individuelle Module

Ergänzend zu den standardmässig verfügbaren Modulen besteht die Möglichkeit, eigene fachspezifische Module zu entwickeln und diese in ein Szenario zu integrieren. Dies wird durch HERMES online unterstützt. Beispiele von fachspezifischen individuellen Modulen, die selbst entwickelt werden können:

  1. Marketing
  2. Kommunikation
  3. Personalentwicklung
  4. Ausbildung
  5. Strategieentwicklung
  6. Einführung Geschäftsverwaltung

Module-Beschreibungen

Erläuterung der Modulbeschreibung

Für jedes Modul gibt es eine Modulbeschreibung, die stets gleich strukturiert ist:

  1. Was ist zu tun
    Umschreibung der Modulaufgaben im Gesamtkontext des Moduls;
  2. Aufgaben
    tabellarische Aufteilung der Aufgaben nach Projektphasen, wobei die Entscheidungsaufgaben farblich (pink) hervorgehoben sind.
  3. Ergebnisse
    tabellarische Aufteilung der Ergebnisse nach Projektphasen, wobei die den Entscheid dokumentierenden Ergebnisse farblich (pink) hervorgehoben sind.

Kapitel 5.3 bietet detaillierte Informationen zu den verschiedenen Aufgaben, Kapitel 6.3 das Gleiche betreffend die Ergebnisse.

Module-Verzeichnis

  1. Projektsteuerung
  2. Projektführung
  3. Entwicklung Agil
  4. Projektgrundlagen
  5. Geschäftsorganisation
  6. Produkt
  7. IT-System
  8. Beschaffung
  9. Einführungsorganisation
  10. Testen
  11. IT-Migration
  12. IT-Betrieb
  13. Informationssicherheit und Datenschutz