Änderungsstatusliste

Beschreibung

Die Änderungsstatusliste dient zur Aufzählung und Überwachung der Änderungen sowie der Dokumentation aller hinzugefügten, gelöschten oder geänderten Funktionen oder sonstiger durchgeführter Modifikationen. Sie unterstützt die Nachvollziehbarkeit des Projektverlaufs (Governance) und gibt einen Überblick über deren Bearbeitungsstatus und - falls die Änderungen erfolgen - den Status der Änderungen.

Inhalt

Je Änderung: (K=klassisch, A=agil,)

  1. Verantwortlich
K
  1. Eingangsdatum
K
A
  1. Identifikation Änderungsantrag
K
  1. Änderung/Kurzbeschreibung
A
  1. Entscheidungsverantwortlicher
K
  1. Status
K
A
  1. Änderungsdatum
K
A
  1. Änderungsverantwortlicher
K
  1. Aufwand
K
  1. Kosten
K

Zudem:

  1. Total Aufwand und Kosten aller bewilligter Änderungsanträge
K

Dokumentenvorlage

Beziehungen

Modul Aufgabe Verantwortung Aufgabe Ergebnis Beteiligt an der Ergebniserstellung
Projektführung Änderungen managen Projektleiter Änderungsstatusliste Projektleiter, Anwendervertreter, Projektunterstützung