Ausschreibungsunterlagen

Beschreibung

Die Ausschreibungsunterlagen umfassen alle Informationen, die im Rahmen einer Ausschreibung publiziert werden. Dazu gehört in erster Linie das Lastenheft (in der Schweiz auch Pflichtenheft genannt) samt Kriterienkatalog, das ein unabdingbarer Teil der Ausschreibungsunterlagen ist.

Zu den Ausschreibungsunterlagen gehören weiter der Vertragsentwurf, die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Stammorganisation, der Ausschreibungstext und weitere Beilagen zum Lastenheft. Werden in einer öffentlichen Ausschreibung Fragen beantwortet, sind die Fragen und Antworten ebenfalls Teil der Ausschreibungsunterlagen, die anschliessend allen Anbietern zugestellt werden.

Inhalt

  1. Lastenheft mit
    1. Ausgangslage mit
      1. Einleitung, Zweck des Dokuments
      2. Grund für die Ausschreibung, Handlungsbedarf
      3. Beschaffungsgegenstand
    2. Situationsbeschreibung mit
      1. Organisation
      2. Stärken und Schwächen
      3. Mengen und Häufigkeiten
      4. Umfang und Preis
    3. Soll-Zustand mit
      1. Zielen und Anforderungen
      2. Muss- und Kann-Kriterien
      3. Umfang (Scope)
      4. Preis (Rahmen)
    4. Terminen
    5. Aufbau des Angebots
    6. Administrativem
    7. Kriterienkatalog mit
      1. Eignungs- und Zuschlagskriterien
      2. Gewichtung
      3. Punkten
  2. Anhänge wie
    1. Allgemeine Geschäftsbedingungen
    2. Vertragsentwurf
    3. Ausschreibungstext
    4. weitere Ausschreibungsunterlagen

Dokumentenvorlage

Beziehungen