Dienstleistung/Produkt

Anwendbarkeit

Das Szenario Dienstleistung/Produkt unterstützt die Durchführung von jenen Projekten, in denen eine Dienstleistung oder ein Produkt für die spezifischen Bedürfnisse eines oder mehrerer Fachbereiche (Anwenderbedürfnisse) entwickelt und bereitgestellt werden.

Beispiele:

  1. Vorbereiten und Durchführen eines grossen Anlasses
  2. Entwickeln einer Methode, eines Standards
  3. Beschaffung und Einführung einer SaaS-Lösung (Software as a Service/Cloud-Lösung), ohne technische Integration

Phasen und Meilensteine

Das Szenario Dienstleistung/Produkt umfasst die in der Abbildung 10 aufgeführten Phasen und Meilensteine:

Abbildung 10: Phasen und Meilensteine des Szenarios Dienstleistung/Produkt
Abbildung 10: Phasen und Meilensteine des Szenarios Dienstleistung/Produkt

Die Meilensteine sind den Hierarchieebenen Steuerung sowie Führung und Ausführung zugeordnet.

Module

Das Szenario Dienstleistung/Produkt besteht aus den in der Abbildung 11 aufgeführten Modulen:

Das Szenario kann weiter an das konkrete Projekt angepasst werden. Ist beispielsweise keine Anpassung der Geschäftsorganisation notwendig, kann das Modul Geschäftsorganisation einfach entfernt werden.

Abbildung 11: Module im Kontext des Szenarios Dienstleistung/Produkt
Abbildung 11: Module im Kontext des Szenarios Dienstleistung/Produkt

Aufgaben

Die Module des Szenarios Dienstleistung/Produkt umfassen die folgenden Aufgaben:

Tabelle 2: Aufgaben der Module des Szenarios Dienstleistung/Produkt
Modul Initialisierung Konzept Realisierung Einführung
Projektsteuerung

Initialisierung beauftragen und steuern

Entscheid zur Projektfreigabe treffen

Projekt steuern

Entscheid zur Phasenfreigabe treffen

Projekt steuern

Entscheid zur Phasenfreigabe treffen

Projekt steuern

Entscheid zum Projektabschluss treffen

Projektführung

Initialisierung führen und kontrollieren

Entscheid zur Variantenwahl treffen

Projektauftrag erarbeiten

Projekt führen und kontrollieren

Leistungen vereinbaren und steuern

Probleme behandeln und Erfahrungen nutzen

Stakeholdermanagement und Kommunikation führen

Qualitätssicherung führen

Risiken managen

Änderungsmanagement führen

Phasenfreigabe vorbereiten

Projekt führen und kontrollieren

Leistungen vereinbaren und steuern

Probleme behandeln und Erfahrungen nutzen

Stakeholdermanagement und Kommunikation führen

Qualitätssicherung führen

Risiken managen

Änderungsmanagement führen

Phasenfreigabe vorbereiten

Projekt führen und kontrollieren

Leistungen vereinbaren und steuern

Probleme behandeln und Erfahrungen nutzen

Stakeholdermanagement und Kommunikation führen

Qualitätssicherung führen

Risiken managen

Änderungsmanagement führen

Projektabschluss vorbereiten

Projektgrundlagen

Studie erarbeiten

Rechtsgrundlagenanalyse erarbeiten

Schutzbedarfsanalyse erarbeiten

Geschäftsorganisation

Geschäftsorganisationskonzept erarbeiten

Geschäftsorganisation realisieren

Geschäftsorganisation aktivieren

Produkt

Produktkonzept erarbeiten

Produkt realisieren

Produkt aktivieren

Einführungsorganisation

Einführungskonzept erarbeiten

Einführung vorbereiten

Entscheid zur Vorabnahme treffen

Einführung durchführen

Entscheid zur Betriebsaufnahme treffen

Entscheid zur Abnahme treffen

Ergebnisse

Die Module des Szenarios Dienstleistung/Produkt umfassen die im Ergebnisdiagramm aufgeführten Ergebnisse.

Das Ergebnisdiagramm (Abbildung 12) zeigt die Ergebnisse des Szenarios entlang den Phasen sowie die groben logischen Abhängigkeiten. Neben den logischen Abhängigkeiten gibt es auch inhaltliche Abhängigkeiten. Diese sind im Ergebnisdiagramm nicht dargestellt.

Abbildung 12: Ergebnisse der Module des Szenarios Dienstleistung/Produkt
Abbildung 12: Ergebnisse der Module des Szenarios Dienstleistung/Produkt