Stakeholdermanagement und Kommunikation führen

Zweck

Mit dem Stakeholdermanagement werden Interessen analysiert und Massnahmen festgelegt, um den Projekterfolg zu sichern. Mit der Kommunikation wird der Informationsfluss zwischen den Projektbeteiligten sowie vom Projekt zu seinem Umfeld sichergestellt. Dazu gehört auch das Projektmarketing.

Grundidee

Die Interessen und Erwartungen der Stakeholder werden analysiert. Unterschiedliche Interessen und Erwartungen können zu bedeutenden Konflikten führen, die den Projekterfolg gefährden. Sie müssen bereinigt werden. Als Teil des Stakeholdermanagements werden Entscheidungsprozesse geplant und Entscheide vorbereitet.

Die Kommunikationsziele und Kommunikationsmassnahmen werden geplant bzw. durchgeführt, und die Wirkung wird regelmässig überprüft. Die Kommunikation berücksichtigt die Zielgruppen und die Stakeholderinteressen.

HERMES spezifisch

Der Kommunikationsplan ist Teil des Projektmanagementplans.

Die Stakeholderliste und die Stakeholderinteressen werden erstmals in der Phase Initialisierung erstellt und im Projektablauf kontinuierlich weitergeführt. Die Analyse der Stakeholderinteressen ist eine subjektive Einschätzung des Projektleiters und kein öffentliches Ergebnis, dennoch werden die Stakeholderinteressen für die Kommunikation benötigt.

Aktivitäten

  1. Rahmenbedingungen und Vorgaben für die Kommunikation ermitteln
  2. Neue Stakeholder identifizieren und analysieren, Stakeholderliste und Stakeholderinteressen nachführen, kontinuierliches Stakeholdermanagement durchführen
  3. Kommunikationsziele festlegen, Kommunikationsmassnahmen planen und mit Auftraggeber abstimmen. Massnahmen umsetzen und Wirkung messen. Kommunikationsplan im Projektmanagementplan laufend nachführen
  4. Entscheidungsplanung erstellen, mit Auftraggeber abstimmen und in die Kommunikationsplanung integrieren

Beziehungen

Ergebnisse