Projekt steuern

Zweck

Die Steuerung des Projekts sowie das Treffen von Entscheidungen bilden eine Voraussetzung für den Projekterfolg.

Grundidee

Der Auftraggeber steuert das Projekt und ist verantwortlich für den Projekterfolg. Er wird durch die weiteren Rollen der Projektsteuerung in seiner Aufgabe unterstützt. Zeigt sich, dass der Projekterfolg nicht erreicht werden kann, veranlasst der Auftraggeber die Beendigung des Projekts.

Damit Abweichungen im Projektablauf frühzeitig erkannt und der Projekterfolg sichergestellt werden kann, führen die für die Steuerung zuständigen Personen regelmässig Fortschrittskontrollen durch.

Die für die Steuerung zuständigen Personen führen das Risikomanagement aus der Managementsicht durch und entscheiden über Massnahmen.

Damit die Projektdurchführung effizient erfolgt, stellt der Auftraggeber rasche Entscheidungen sicher. Er plant und steuert die Entscheidungsprozesse in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter und bei Bedarf mit weiteren Stellen. Er integriert die Entscheidungsträger in das Projekt.

Probleme, die durch die Projektführung nicht gelöst werden können, werden als Eskalationen an die Projektsteuerung geleitet. Die Projektsteuerung behandelt diese mit der nötigen Priorität und Dringlichkeit.

HERMES spezifisch

Der Auftraggeber legt die Anforderungen an das Projektreporting fest und prüft den Fortschritt anhand des Projektmanagementplans und des Projektstatusberichts des Projektleiters.

Er entscheidet über bedeutende Massnahmen und damit verbundene Anpassungen des Projektmanagementplans, Änderungsanträge und risikominimierende Massnahmen.

Aktivitäten

  1. Fortschrittskontrolle durchführen
    1. Projektmanagementplan und Projektstatusbericht einfordern
    2. Soll-Ist-Vergleiche durchführen, Prognosen beurteilen, Abweichungen analysieren und Handlungsbedarf identifizieren
    3. Massnahmen treffen
  2. Risikomanagement
    1. Projekt- und Geschäftsrisiken aus Projektstatusbericht mit weiteren identifizierten Risiken ergänzen
    2. Risiken analysieren
    3. Entscheide zu Massnahmen treffen
    4. Massnahmenumsetzung und Wirkung überprüfen
    5. Unabhängiges Controlling, QS- und Risikomanagement und/oder Projektreviews und -audits beauftragen
  3. Entscheidungen
    1. Entscheidungsprozesse planen und steuern
    2. Projektentscheide fällen, kommunizieren und durchsetzen
    3. Stakeholder einbinden
    4. Entscheide zu Änderungsanträgen fällen
    5. Eskalationen behandeln

Beziehungen

Ergebnisse