Entscheid zur Abnahme treffen

Zweck

Die Abnahme beendet die Leistungserbringung im Rahmen des Projekts und schafft die Grundlage für den Projektabschluss.

Grundidee

Die Abnahme erfolgt zwischen Auftraggeber, Ersteller bzw. Lieferant und Betreiber des Systems. Sie regelt, wie offene Verpflichtungen gehandhabt werden und wie die Leistungserbringung abgeschlossen wird.

HERMES spezifisch

Die Abnahme erfolgt nach der Betriebsaufnahme und der ersten Betriebsperiode des Systems, in der allfällige Mängel identifiziert werden.

Die Abnahme wird durch alle Beteiligten frühzeitig geplant.

Bei Bedarf werden unterschiedliche Abnahmen (zwischen Ersteller und Betreiber, zwischen Ersteller und Anwender etc.) durchgeführt.

Aktivitäten

  1. Organisation und Rahmenbedingungen für die Abnahme festlegen
  2. Checkliste zur Abnahme mit weiteren Kriterien ergänzen
  3. Abnahme technisch und organisatorisch vorbereiten
  4. Abnahme durchführen und Befunde protokollieren
  5. Befunde analysieren und klassieren (z. B. nach Mängelklasse, neue Anforderungen)
  6. Entscheid über die Abnahme und das weitere Vorgehen treffen

Beziehungen

Ergebnisse