Änderungsmanagement führen

Zweck

Das Änderungsmanagement stellt mit einem definierten Prozess sicher, dass Änderungen des Projekts identifiziert, beurteilt und entschieden werden.

Grundidee

Das Änderungsmanagement ermöglicht es, bei Änderungen von Zielen, Umfang, Anforderungen, Rahmenbedingungen usw. die Kontrolle über die Entwicklung des Projektes zu behalten und Auswirkungen auf den Betrieb zu erkennen. Die Projektplanung und die Ergebnisse werden aufgrund der genehmigten Änderungen angepasst. Der Projektleiter stellt sicher, dass der Änderungsprozess konsequent eingehalten wird.

HERMES spezifisch

Der Änderungsprozess ist im Projektmanagementplan dokumentiert.

Die Änderungsstatusliste führt alle behandelten Änderungen auf. Sie gibt eine Übersicht über deren Status und dokumentiert die Konsequenzen der Realisierung oder Nicht-Realisierung.

Aktivitäten

  1. Änderungsprozess festlegen, im Projektmanagementplan dokumentieren und bekannt machen
  2. Änderungsanträge in der Änderungsstatusliste erfassen und nachführen
  3. Änderungsanträge analysieren und bewilligen/ablehnen
  4. Bewilligte Änderungen planen, umsetzen und überprüfen
  5. Projektmanagementplan aufgrund der Entscheide zu Änderungsanträgen anpassen

Beziehungen

Ergebnisse