Projektabschluss vorbereiten

Zweck

Mit der Vorbereitung des Projektabschlusses wird die Voraussetzung zur Auflösung der Projektorganisation und Beendigung des Projekts geschaffen.

Grundidee

Die Dokumentenablage wird bereinigt, und die Projektdokumentation wird an die Stammorganisation übergeben.

Die Projektabwicklung und die Ergebnisse werden beurteilt.

Zur Projekterfolgskontrolle muss einige Zeit nach dem Projektabschluss überprüft werden, ob die erwartete Wirkung aus Sicht des Auftraggebers eingetreten ist. Dazu gehören zum Beispiel die vertiefte Überprüfung der Zielerreichung oder eine Nachkalkulation.

Alle offenen Pendenzen aus dem Projekt werden an die zuständigen Personen in der Stammorganisation übergeben.

HERMES spezifisch

Die Dokumentation der Projekterfahrungen wird abgeschlossen. Die Projektschlussbeurteilung wird erstellt.

Aktivitäten

  1. Dokumentenablage bereinigen
  2. Die für Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung relevante Systemdokumentation an die Stammorganisation übergeben und die Dokumentation der Projektabwicklung (Projektpläne, Protokolle, Verträge, Phasenberichte etc.) gemäss den Ablagevorschriften der Stammorganisation archivieren
  3. Nicht benötigte Ressourcen (Infrastruktur etc.) an die Stammorganisation zurückgegeben
  4. Zugriffsberechtigungen aufheben, die spezifisch für das Projekt erteilt wurden
  5. Aufwanderfassungssysteme, die Projektbuchhaltung, das Reporting etc. abschliessen
  6. Projektschlussbeurteilung erstellen
  7. Projekterfahrungen abschliessen und an die Stammorganisation übergeben
  8. Festlegen, was im Rahmen der Projekterfolgskontrolle untersucht werden soll, welche Massnahmen dazu vorzusehen sind und wer diese ausführen wird
  9. Als Pendenz an die Stammorganisation übergeben
  10. Offene Pendenzen aus dem Projekt an verantwortliche Personen in der Stammorganisation übergeben

Beziehungen

Ergebnisse