Umsetzung

Die in der Phase Initialisierung gewählte Variante wird iterativ-inkrementell umgesetzt. Die Projektorganisation wird inklusive Entwicklungsteam etabliert. Die Lösungsanforderungen werden weiter aufgeteilt, verfeinert und konkretisiert. Die Anforderungen werden aktualisiert und priorisiert und nach absteigender Priorität abgearbeitet (entwickelt, realisiert und in Betrieb genommen), wobei die Prioritäten kontinuierlich aktualisiert und den Projekterkenntnissen entsprechend angepasst werden.

  1. Basierend auf der gewählten Variante sowie der Standortbestimmung aus der Studie werden die Situationsanalysen durchgeführt.
  2. Mit den Erkenntnissen aus den Situationsanalysen werden die Anforderungen aus der Studie konkretisiert und vervollständigt und neu als priorisierte initiale Lösungsanforderungen festgelegt.
  3. Werden durch die angestrebte Lösung Geschäftsabläufe oder -strukturen tangiert, sind zwingend die Organisationsanforderungen zu erarbeiten.
  4. Ist eine Lösung zu beschaffen, werden die Ausschreibung durchgeführt, die Angebote bewertet sowie das ausgewählte Produkt oder System beschafft.
  5. Mit jeder Iteration wird ein weiterer Teil der Lösung - das Inkrement - erstellt, das sich mit dem bereits erstellten Umfang der Umsetzungsergebnisse nahtlos verbinden lässt.

Iterativ-inkrementelle Durchführung :

  1. Die einzelnen Anforderungen der Lösungsanforderungen werden laufend konkretisiert, verfeinert, vervollständigt und soweit aufgeteilt und priorisiert, dass sie in absteigender Priorität abgearbeitet werden können.
    1. Es wird das Organisationskonzept erarbeitet und die sukzessive entstehende Organisation realisiert und dokumentiert.
    2. Die Projekt-, Betriebs- und Einführungsrisiken werden identifiziert, analysiert, bewertet und beurteilt. Die Realisierbarkeit wird überprüft.
    3. Das Produkt wird entwickelt oder angepasst bzw. das System entwickelt oder parametrisiert.
    4. Begleitend werden die Betriebsorganisation und alle anderen Ergebnisse der restlichen Module sukzessive erarbeitet, realisiert und dokumentiert.
    5. Bei Systemen wird das Integrationskonzept erarbeitet und der Entscheid Lösungsarchitektur getroffen.
    6. Bei Systemen werden Tests konzipiert und durchgeführt, die Migration vorbereitet und durchgeführt und das System in die Betriebsinfrastruktur integriert.
    7. Das Einführungskonzept wird erarbeitet sowie die Vorabnahme, die Einführungsmassnahmen wie Anwenderschulung usw. und die Betriebsaufnahme durchgeführt.
    8. Die Organisation, der betreffende Teil der Lösung (ein oder mehrere Inkremente) sowie der Betrieb werden aktiviert.
  2. Während der ersten Betriebszeit bis zu der Abnahme des Teils der Lösung unterstützt das Projekt die Problemanalyse und die Problembehebung (danach beginnt die Gewährleistung und damit der reguläre Betrieb).
  3. Falls im Projektmanagementplan so festgelegt, wird der Entscheid über die Freigabe des nächsten Release getroffen (Entscheid Releasefreigabe treffen).
  4. Der Entscheid Phasenfreigabe Abschluss wird getroffen. Die Ressourcen für die Phase Abschluss werden aufgrund des nachgeführten Projektmanagementplans freigegeben.

Nach abgeschlossener Betriebsaufnahme inklusive der Abnahme des letzten Release werden der agile Teil des Projekts und somit die Phase Umsetzung abgeschlossen und das Entwicklungsteam in der Projektorganisation aufgelöst.