Programmführung und -koordination

Zweck

Im Rahmen des Moduls Programmführung und -koordination erfolgt die Planung, Führung und Koordination des Programms sowie die Führung und Koordination der einzelnen Projekte zur Erreichung der Programm- und Projektergebnisse, der Vorgehensziele sowie die Durchführung aller notwendigen flankierenden Massnahmen.

Was ist zu tun

  1. Programmmanagementplan und Programmdurchführungsauftrag erarbeiten.
  2. Das Programm planen, führen und in den definierten Rahmenbedingungen von Zeit und Kosten mit dem geforderten Ergebnis zum Ziel bringen.
  3. Den Programmmanagementplan nachführen und die Abhängigkeiten unter den Projekten koordinieren.
  4. Die Projekte führen und koordinieren.
  5. Die Interessen der Programmstakeholder kennen, die Kommunikation führen und Entscheide sicherstellen.
  6. Risiken managen, Probleme bewältigen und Erfahrungen berücksichtigen.
  7. Leistungen projektübergreifend vereinbaren und steuern, das Änderungsmanagement und die Qualitätssicherung projektübergreifend führen.
  8. Das Reporting der Projekte konsolidieren und die Programmberichte sowie die Programmschlussbeurteilung erarbeiten.
  9. Den Programmabschluss vorbereiten.

Aufgaben und Ergebnisse