Übersicht Programmmanagement

Projekt versus Programm

Vorhaben, die aufgrund der Komplexität ihrer Zielsetzung über den Rahmen eines Projekts hinausgehen, können mit Programmen abgewickelt werden. Insbesondere, wenn das anvisierte Ziel durch eine Vielfalt von Einzelzielen getragen wird, empfiehlt sich das Vorhaben mit einzelnen Projekten innerhalb eines Programms anzugehen. Oft trifft es auf Vorhaben zu mit strategischer Ausrichtung, die die konkrete Umsetzung eines gewichtigen Unternehmensziels über einen, meist längeren Zeitraum anpeilen.

Ein Programm umfasst demnach mehrere inhaltlich zusammengehörende Projekte mit einem gemeinsamen übergeordneten oder strategischen Ziel, das die einzelnen Projekte mit ihren erreichten Einzelzielen realisieren. Das Programm sichert die übergeordnete und projektübergreifende Steuerung und Führung der Projekte.

Bestehen keine hohen Abhängigkeiten zwischen Projekten und kein bedeutender Bedarf der Projekte an projektübergreifenden Koordinations-, Unterstützungs- und Querschnittsleistungen, so sind die Projekte nicht in einem Programm zusammenzufassen.

Auf Programme treffen zudem auch Merkmale eines Projektes zu wie Einmaligkeit, Komplexität, Risikobehaftung, Interdisziplinarität.

Programmmanagement

Das Programmmanagement dient der Steuerung und Führung eines Programmes. Es stellt den Projekten Leistungen zwecks effizienter und koordinierter Durchführung zur Verfügung.

Merkmale eines Programms:
  1. Das Programm ist zeitlich begrenzt.
  2. Das Programm beinhaltet mehrere Projekte. Das Erreichen des übergeordneten Ziels setzt das Erreichen der Ziele in Projekten bzw. den erfolgreichen Abschluss mehrere Projekte voraus.
  3. Das Programm verfügt über ein Programmmanagement, das die projektübergreifende Steuerung und Führung wahrnimmt.
  4. Das Programm stellt den Projekten Unterstützungs- und Querschnittsleistungen zur Verfügung.

Die Projekte in einem Programm verfügen über viele Abhängigkeiten, die eine übergeordnete Planung und Koordination erfordern. Sie können zu unterschiedlichen Zeitpunkten starten und entsprechend ihrer Laufzeit auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten enden. Sie können in einem Programm nach Bedarf klassisch oder hybrid angegangen werden und folglich eine klassische , agile oder hybride Lösungsentstehung aufweisen.

Das Programm und seine Projekte werden einzeln und redundanzfrei im Portfolio geführt - die Projekte können jedoch nach Programm ausgewertet werden.