Entscheid Programminitialisierungsfreigabe treffen

Zweck

Mit dem Entscheid Programminitialisierungsfreigabe wird das Programm ins Leben gerufen und es startet mit der Phase Programminitialisierung.

Grundidee

Mit der Programminitialisierungsfreigabe beginnt formell das Programm. Die initiale Abklärung einer möglichen Weiterverfolgung der anvisierten Lösung wird gestartet. Insbesondere wir zum ersten Mal geprüft, ob die Durchführung mittels eines Programms für das geplante Vorhaben geeignet ist.

In der Auftragserteilung werden die Punkte geklärt, die für die erfolgreiche Programminitialisierung wesentlich sind.

HERMES spezifisch

Der Entscheid Programminitialisierungsfreigabe ist der erste ordentliche Entscheid im Programm, mit dem das Programm formell ins Leben gerufen wird. Der Entscheid wird allein durch den Programmauftraggeber im Namen der Stammorganisation, evtl. im Rahmen eines bestehenden Portfolios getroffen. Es wird entschieden, dass das anvisierte Vorhaben mit der Phase Programminitialisierung auf die zu Anfang angenommene Programmtauglichkeit und -würdigkeit geprüft werden soll.

Zur Erarbeitung des Programminitialisierungsauftrags, die noch ausserhalb der möglichen künftigen Projektstruktur erfolgt, beauftragt der Programmauftraggeber einen Programmleiter. Dieser muss nicht zwingend die Programmleitung bzw. die Programmkoordination für die folgenden Phasen übernehmen. Solange der Entscheid Programminitialisierungsfreigabe nicht getroffen ist, ist das Programm noch inexistent.

Die Programmorganisation für die Phase Programminitialisierung, die zumindest aus dem Programmauftraggeber sowie dem Programmleiter besteht, wird in Kraft gesetzt. Die für die Programminitialisierung benötigten Ressourcen werden freigegeben.

Aktivitäten

  1. Ausserhalb der möglichen künftigen Programmstruktur:
    1. Checkliste Programminitialisierungsfreigabe mit weiteren Kriterien ergänzen.
    2. Überprüfung des Programminitialisierungsauftrags durch den Programmauftraggeber anhand der Checkliste Programminitialisierungsfreigabe.
    3. Ressourcen für die Phase Programminitialisierung sicherstellen.
  2. Im Rahmen des Programms
    1. Formellen Entscheid Programminitialisierungsfreigabe treffen.
    2. Programminitialisierungsauftrag unterschreiben.
    3. Ressourcen für die Phase Programminitialisierung freigeben.
    4. Stammorganisation orientieren und Vorhaben im eventuell vorhandenen Portfolio eintragen lassen.

Ergebnisse

Beziehungen