Programm Business Analyst

Beschreibung

Der Programm Business Analyst bildet die Schnittstelle zwischen Anwender und den einzelnen Projekten. Er erhebt und priorisiert die Anforderungen der Anwender auf der Basis der Geschäftsprozesse und weist sie dem Programm und den einzelnen Projekten zu. Diese dienen Ersteller und Betreiber als Grundlage für Konzipierung und Betrieb des IT-Systems.

Verantwortung

  1. Definition der übergeordneten Geschäftsprozesse, Erhebung der vollständigen Anforderungen und Sicherstellen des Einbezugs der Spezialisten und Anwendervertreter
  2. Systematische Dokumentation der Ergebnisse mit geeigneten Methoden
  3. Übergabe der Anforderungen an die weiterberarbeitenden Stellen (Programm, Projekt)

Kompetenzen

  1. Kann auf alle benötigten Informationen zugreifen

Fähigkeiten

  1. Vertiefte Kenntnisse in Fachbereichen, die durch das Programm tangiert werden
  2. Kenntnisse der Vorgaben der Stammorganisation an das Programm (z.B. für Beschaffungen, Finanzierung, Controlling, Sicherheit)
  3. Vertiefte Kenntnisse in Business-Analyse und der diesbezüglichen Methoden und Techniken
  4. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Bewertung von Varianten und der Wirtschaftlichkeit
  5. Fähigkeit zur Erhebung, Bewertung und Priorisierung der Anforderungen
  6. Kenntnisse in Programm- und Projektmanagement
  7. Vertiefte Kenntnisse von HERMES, nachgewiesen durch ein Zertifikat
  8. Teamfähigkeit, Kommunikationsflair und Konfliktlösungsfertigkeit
  9. Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit, um z.B. Anforderungen zu dokumentieren
  10. Führung von Fachspezialisten in seinem Verantwortungsbereich

Beziehungen