Programmleiter

Beschreibung

Der Programmleiter führt das Programm im Auftrag des Programmauftraggebers. Er untersteht dem Programmauftraggeber und wird von diesem ernannt.

Verantwortung

  1. Führen des Programms zur Erreichung der Programmergebnisse und der Vorgehensziele (Zeit, Kosten, Qualität) des Programms
  2. Wirtschaftlicher und nachhaltiger Einsatz der Mittel und Ressourcen
  3. Führen des Programmmanagementplans und Koordinieren der Abhängigkeiten zwischen Projekten
  4. Führen des Berichtswesens und umfassende, regelmässige und situative Information der Programmsteuerung, damit sie ihre Steuerungs- und Entscheidungsaufgaben wahrnehmen kann
  5. Sicherstellen der programminternen und externen Kommunikation in Abstimmung mit dem Programmauftraggeber und den Projektauftraggebern
  6. Führen des Programmstakeholdermanagements und Sicherstellen des Einbezugs der berechtigten Anspruchsgruppen auf Programmebene
  7. Führen des Qualitäts- und Risikomanagements für das gesamte Programm
  8. Rechtzeitiger Einbezug der zuständigen Controlling- und Vorgabestellen, damit ihre berechtigten Anforderungen erfüllt werden
  9. Regelung der im Programm ergänzend zu HERMES einzusetzenden Methoden, Praktiken und Werkzeuge und Sicherstellung ihrer Anwendung
  10. Planen und Umsetzen von projektübergreifenden Querschnittsleistungen zur Unterstützung der Projekte

Kompetenzen

  1. Kompetenz zum Einsatz der für das Programm freigegebenen Mittel der Programmführung (das heisst den Projekten übergeordnete Mittel); die Mittel für die Projekte werden durch den Programmauftraggeber pro Projekt und Phase freigegeben
  2. Entscheidungskompetenz im mit dem Programmauftraggeber definierten Rahmen
  3. Anordnungskompetenz gegenüber Projektleitern und weiteren ihm unterstellten Rollen im Projekt
  4. In Absprache mit dem Programmauftraggeber das Programm in Projekte aufteilen, Projektleiter bestimmen und Führungsaufgaben delegieren

Fähigkeiten

  1. Kenntnisse im Fachbereich
  2. Kenntnisse des Programmumfelds
  3. Kenntnisse der Vorgaben der Stammorganisation an das Programm und den Betrieb der Anwendung (z. B. für Beschaffungen, Finanzierung, Controlling, Sicherheit)
  4. Vertiefte Kenntnisse von Programmmanagement und Projektmanagement
  5. Kenntnisse der im Programm angewendeten Methoden und Praktiken
  6. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Beurteilung von Varianten und der Wirtschaftlichkeit sowie zur Sicherstellung des effizienten und effektiven Einsatzes der finanziellen und personellen Ressourcen
  7. Vertiefte Kenntnisse von HERMES, nachgewiesen durch ein Zertifikat
  8. Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen
  9. Führungsfähigkeit
  10. Kommunikationsfähigkeit, um das Programm nach innen und aussen zu vertreten, die Programmstakeholder zu koordinieren/betreuen und Konflikte zu lösen
  11. Fähigkeit, Veränderungen herbeizuführen und umzusetzen
  12. Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit, um z. B. Programmberichte zu erstellen

Beziehungen