Entscheid zur Zwischenevaluation treffen

Zweck

Der Programmauftraggeber führt periodisch eine Zwischenevaluation durch und unterstützt damit den Programmerfolg. Er entscheidet über notwendige Massnahmen.

Grundidee

Die periodische Überprüfung in Bezug auf Programmstrategie, Vorgehensweise, Programmorganisation und Programmumfang, Wirtschaftlichkeit, Risiken, Qualität, der Veränderungen des Programmumfelds und weiterer Faktoren unterstützt den Programmerfolg.

HERMES spezifisch

Der Programmauftraggeber analysiert das Programmumfeld und stimmt die Programmziele auf die Strategien und Vorgaben der Stammorganisation ab. Er überprüft den Fortschritt mit dem Programmstatusbericht und beurteilt die Prognosen. Er beauftragt den Programm Qualitäts- und Risikomanager mit der Erstellung des Qualitäts- und Risikoberichts. Er entscheidet über allfällige Anpassungen der Vorgehensweise, der Programmorganisation oder über weitere Massnahmen.

Aktivitäten

  1. Programmcheckliste zur Zwischenevaluation mit weiteren Kriterien ergänzen
  2. Überprüfung der Veränderung des Programmumfelds, des Projektumfelds, der Vorgaben und Rahmenbedingungen (Kontextfaktoren)
  3. Überprüfung der Erreichbarkeit der Programmziele aus der Programmstudie
    (Business-Case) und Abstimmung auf die Strategien und Ziele der Stammorganisation
  4. Überprüfung der Programmstrategie
  5. Überprüfung der Programmorganisation und der Rollenbesetzungen
  6. Überprüfung der Risikosituation der Projekte und des gesamten Programms
  7. Überprüfung der Zusammenarbeit Programm / Projekte und der Querschnittsleistungen des Programms zuhanden der Projekte
  8. Erkenntnisse in Programmbericht festhalten
  9. Entscheide zu Massnahmen treffen

Ergebnisse

Beziehungen