Einführung von HERMES in die Organisation

Allgemeines

Da jede Organisation ihre spezifischen Eigenheiten hat, ist die Anpassung der Methode an ihre Bedürfnisse unerlässlich für eine effiziente Projektabwicklung.

Mit der Integration von HERMES in die Organisation werden folgende Ziele verfolgt:

  1. Spezifische Prozesse und Vorgaben der Stammorganisation, die HERMES nicht kennt, sind berücksichtigt.
  2. Projektleiter und weitere Projektbeteiligte werden noch besser unterstützt. Sie verfügen über einen organisationsspezifisch definierten Rahmen.
  3. Die Effizienz in der Projektabwicklung ist erhöht, da Prozesse und Vorgaben nicht mit jedem Projekt wieder neu erfunden werden müssen.
  4. Mit der weitergehenden Integration von Praktiken in die Methode und die Hilfsmittel wird die Qualität erhöht.
  5. Die Schulung von HERMES kann mit den organisationsspezifischen Anpassungen erfolgen und ist entsprechend wirksamer.

Vorgehen

Die Integration von HERMES in die Organisation erfolgt am besten in Form eines Projekts.

Das Projekt kann auf der Grundlage des Szenarios Dienstleistung/Produkt durchgeführt werden. Dabei werden auch die Aspekte der Einführungsorganisation mit der Ausbildung beachtet sowie die Geschäftsorganisation mit den Prozessen für Betrieb und Weiterentwicklung des Projektmanagements erstellt und aktiviert.

Die Anpassung erfolgt durch das Kompetenzzentrum Projektmanagement.

Anpassung der Methode

Integration wichtiger Elemente in die Methode

Die Vorgaben der Stammorganisation werden in die Methode integriert, wie z. B.

  1. Vorgaben aus organisationsspezifischen Prozessen
  2. Vorgaben des Reportings (Projektstatusbericht, Phasenbericht)
  3. Vorgaben der Entscheidungsprozesse
  4. Vorgaben zu Verträgen und Vereinbarungen
  5. Aspekte der Sicherheit und des Datenschutzes
  6. Aspekte der IT-Architektur

Die spezifischen Methoden und Praktiken zur Ergebniserarbeitung werden in die Methode integriert, wie z. B.

  1. Ergebnisdarstellungen des Requirement Engineering
  2. Ergebnisdarstellungen der Geschäftsprozessmodellierung
  3. Praktiken zur Integration in den Betrieb

Die Methodenelemente werden bei Bedarf angepasst. Dabei sollen die folgenden Punkte beachtet werden:

Phasen und Meilensteine
  1. Die definierten Phasen und Meilensteine können nicht entfallen
  2. Die Bezeichnungen der Phasen sollen nicht geändert werden
  3. Zusätzliche Phasen und Meilensteine können definiert werden, das heisst, Phasen können auch weiter unterteilt werden
Szenarien, Module, Aufgaben
  1. Neue Szenarien, Module und Aufgaben können erstellt werden
  2. Die definierten HERMES-Szenarien und -Module können mit Aufgaben und Ergebnissen erweitert, aber nicht reduziert werden. Wenn Aufgaben oder Ergebnisse aus einem Szenario oder Modul entfernt werden, führt dies zu einem individuellen Szenario.
Ergebnisse und Dokumentvorlagen
  1. Minimalergebnisse können nicht entfallen
  2. Mehrere Ergebnisse können zusammen in ein gemeinsames Dokument integriert werden
  3. Ergebnisse können aufgeteilt werden. Für ein Ergebnis können mehrere Dokumentvorlagen erstellt werden
  4. Zusätzliche Ergebnisse können definiert werden
  5. Ergebnisse können differenzierter beschrieben werden. Dies erfolgt in der Dokumentvorlage
  6. HERMES-Dokumentvorlagen können durch organisationsspezifische Dokumentvorlagen ersetzt werden
  7. Dokumentvorlagen sollen den in der Ergebnisbeschreibung definierten Inhalt umfassen, können aber erweitert und konkretisiert werden
Rollen
  1. Rollen können differenzierter beschrieben werden, solange der wesentliche Aufgabenbereich identisch ist
  2. Weitere Rollen können definiert werden. Für jede neue Rolle ist eine Rollenbeschreibung zwingend
  3. Neue Rollen müssen einer der Hierarchieebenen und einem Partner zugeordnet werden
Checkliste
  1. Der Inhalt der Checkliste kann beliebig angepasst und erweitert werden
  2. Checklistenteile, die in Entscheidungsaufgaben beschrieben sind, können nicht entfallen
  3. Es können zusätzlich auch separate individuelle Checklisten definiert werden

Wenn die organisationsspezifischen Anpassungen durchgeführt sind, werden Szenarien für Projekte mit gleicher Charakteristik erstellt.