Prototyp realisieren

Zweck

Mit einem Prototyp wird die Machbarkeit (auch Proof of Concept genannt), ein spezifisches Systemverhalten oder eine Systemeigenschaft überprüft.

Grundidee

Die Realisierung eines Prototyps ist eine risikominimierende Massnahme. Prototyping kann je nach Projektsituation in verschiedenen Phasen, einmal oder mehrmals erfolgen. Ein Prototyp kann wiederverwendbar sein oder Wegwerfcharakter haben. Abhängig von den Erkenntnissen wird das weitere Vorgehen festgelegt.

HERMES spezifisch

Die Ziele und das Konzept sowie die Ergebnisse des Prototyps werden in der Prototypdokumentation festgehalten.

Der Prototyp wird entwickelt, und die Ergebnisse aus dem Prototyping werden ausgewertet.

Aktivitäten

  1. Ziele, Konzept und Methodik für den Prototyp erarbeiten
  2. Prototyp realisieren
  3. Prototyp auswerten
  4. Ergebnisse und Schlussfolgerungen dokumentieren und in die weitere Planung einfliessen lassen
  5. Prototyp vernichten oder Wiederverwendbarkeit sicherstellen

Ergebnisse

Beziehungen