Business Analyst

Beschreibung

Fachspezialist
Der Business Analyst bildet die Schnittstelle zwischen Anwender und Ersteller/Betreiber. Er erhebt und priorisiert die Anforderungen der Anwender auf der Basis der Geschäftsprozesse und transformiert sie in Systemanforderungen. Diese dienen Ersteller und Betreiber als Grundlage für die Konzipierung und für den Betrieb des Produkts, der Dienstleistung oder des IT-Systems.

Verantwortung

  1. Definition der Geschäftsprozesse, Erhebung der vollständigen Anforderungen und Sicherstellen des Einbezugs der Spezialisten, Anwendervertreter und Geschäftsprozessverantwortlichen
  2. Systematische Dokumentation der Ergebnisse mit geeigneten Methoden
  3. Übergabe der Anforderungen an die weiterbearbeitenden Stellen

Kompetenzen

  1. Kann auf alle benötigten Informationen zugreifen

Fähigkeiten

  1. Vertiefte Kenntnisse im Fachbereich
  2. Kenntnisse der Vorgaben der Stammorganisation an das Projekt und den Betrieb der Anwendung (z. B. für Beschaffungen, Finanzierung, Controlling, Sicherheit)
  3. Vertiefte Kenntnisse in Business-Analyse und der diesbezüglichen Methoden und Techniken
  4. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Bewertung von Varianten und der Wirtschaftlichkeit
  5. Fähigkeit zur Erhebung, Bewertung und Priorisierung der Anforderungen
  6. Kenntnisse in Projektmanagement
  7. Vertiefte Kenntnisse von HERMES, nachgewiesen durch ein Zertifikat
  8. Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösungsfähigkeit
  9. Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit, um z. B. Anforderungen zu dokumentieren
  10. Führung von Fachspezialisten in seinem Verantwortungsbereich

Beziehungen

Modul Aufgabe Verantwortung Aufgabe Ergebnis Beteiligt an der Ergebniserstellung
Projektführung Initialisierung führen und kontrollieren Projektleiter Stakeholderliste Auftraggeber, Business Analyst, Geschäftsprozessverantwortlicher
Stakeholdermanagement und Kommunikation führen Projektleiter Stakeholderliste Auftraggeber, Business Analyst, Geschäftsprozessverantwortlicher
Änderungsmanagement führen Projektleiter Änderungsantrag Business Analyst, Anwendervertreter
Entwicklung Agil Releaseplan erarbeiten Entwickler Releaseplan Betriebsverantwortlicher, Business Analyst
Product Backlog führen Projektleiter Product Backlog Business Analyst, Entwickler
Sprints durchführen Entwickler Sprint Backlog Business Analyst
Projektgrundlagen Studie erarbeiten Projektleiter Studie Business Analyst, Anwendervertreter, Geschäftsprozessverantwortlicher, IT-Architekt
Geschäftsorganisation Geschäftsorganisation aktivieren Business Analyst Geschäftsorganisation aktiviert Anwendervertreter, Geschäftsprozessverantwortlicher
Geschäftsorganisation realisieren Business Analyst Prozessbeschreibung Anwendervertreter, Geschäftsprozessverantwortlicher
Organisationsbeschreibung Anwendervertreter, Geschäftsprozessverantwortlicher
Organisation umgesetzt Geschäftsprozessverantwortlicher
Geschäftsorganisationskonzept erarbeiten Business Analyst Geschäftsorganisationskonzept Anwendervertreter, Geschäftsprozessverantwortlicher
IT-System System realisieren Entwickler Detailspezifikation Business Analyst, IT-Architekt
Systemkonzept erarbeiten IT-Architekt Situationsanalyse Business Analyst, Anwendervertreter, Geschäftsprozessverantwortlicher
Systemanforderungen Business Analyst, Anwendervertreter, Geschäftsprozessverantwortlicher
Detailstudie Business Analyst, Anwendervertreter, Entwickler
Integrationskonzept erarbeiten IT-Architekt Integrationskonzept Betriebsverantwortlicher, Business Analyst, Entwickler
Systemintegration vorbereiten Entwickler Detailspezifikation Business Analyst, IT-Architekt
System aktivieren Entwickler System aktiviert Betriebsverantwortlicher, Business Analyst, Anwendungsverantwortlicher
Einführungsorganisation Einführungskonzept erarbeiten Projektleiter Einführungskonzept Business Analyst, Anwendervertreter, Geschäftsprozessverantwortlicher
Einführung durchführen Projektleiter Einführungsmassnahmen durchgeführt Business Analyst, Geschäftsprozessverantwortlicher
Einführung vorbereiten Projektleiter Einführungsmassnahmen und -organisation realisiert Business Analyst, Geschäftsprozessverantwortlicher
Testen Test durchführen Testverantwortlicher Testkonzept Tester, Betriebsverantwortlicher, Business Analyst, Entwickler
Testkonzept erarbeiten Testverantwortlicher Testkonzept Tester, Betriebsverantwortlicher, Business Analyst, Entwickler
Testinfrastruktur realisieren Betriebsverantwortlicher Testdaten Business Analyst, Testverantwortlicher
IT-Migration Altsystem ausser Betrieb setzen IT-Architekt Altsystem abgebaut Betriebsverantwortlicher, Business Analyst
Migrationskonzept erarbeiten IT-Architekt Migrationskonzept Business Analyst, Entwickler
Migrationsverfahren realisieren Entwickler Detailspezifikation Business Analyst, IT-Architekt
Migration durchführen Entwickler Migration durchgeführt Betriebsverantwortlicher, Business Analyst, Anwendungsverantwortlicher