Business Analyst

Beschreibung

Fachspezialist
Der Business Analyst bildet die Schnittstelle zwischen Anwender und Ersteller/Betreiber. Er erhebt und priorisiert die Anforderungen der Anwender auf der Basis der Geschäftsprozesse und transformiert sie in Systemanforderungen. Diese dienen Ersteller und Betreiber als Grundlage für die Konzipierung und für den Betrieb des Produkts, der Dienstleistung oder des IT-Systems.

Verantwortung

  1. Definition der Geschäftsprozesse, Erhebung der vollständigen Anforderungen und Sicherstellen des Einbezugs der Spezialisten, Anwendervertreter und Geschäftsprozessverantwortlichen
  2. Systematische Dokumentation der Ergebnisse mit geeigneten Methoden
  3. Übergabe der Anforderungen an die weiterbearbeitenden Stellen

Kompetenzen

  1. Kann auf alle benötigten Informationen zugreifen

Fähigkeiten

  1. Vertiefte Kenntnisse im Fachbereich
  2. Kenntnisse der Vorgaben der Stammorganisation an das Projekt und den Betrieb der Anwendung (z. B. für Beschaffungen, Finanzierung, Controlling, Sicherheit)
  3. Vertiefte Kenntnisse in Business-Analyse und der diesbezüglichen Methoden und Techniken
  4. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Bewertung von Varianten und der Wirtschaftlichkeit
  5. Fähigkeit zur Erhebung, Bewertung und Priorisierung der Anforderungen
  6. Kenntnisse in Projektmanagement
  7. Vertiefte Kenntnisse von HERMES, nachgewiesen durch ein Zertifikat
  8. Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösungsfähigkeit
  9. Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit, um z. B. Anforderungen zu dokumentieren
  10. Führung von Fachspezialisten in seinem Verantwortungsbereich

Beziehungen

Modul Aufgabe Verantwortung Aufgabe Ergebnis Beteiligt an der Ergebniserstellung
Projektführung Initialisierung führen und kontrollieren Projektleiter Stakeholderliste Auftraggeber, Business Analyst, Geschäftsprozessverantwortlicher
Stakeholdermanagement und Kommunikation führen Projektleiter Stakeholderliste Auftraggeber, Business Analyst, Geschäftsprozessverantwortlicher
Änderungsmanagement führen Projektleiter Änderungsantrag Business Analyst, Anwendervertreter
Projektgrundlagen Studie erarbeiten Projektleiter Studie Business Analyst, Anwendervertreter, Geschäftsprozessverantwortlicher, IT-Architekt
Geschäftsorganisation Geschäftsorganisation aktivieren Business Analyst Geschäftsorganisation aktiviert Anwendervertreter, Geschäftsprozessverantwortlicher
Geschäftsorganisation realisieren Business Analyst Prozessbeschreibung Anwendervertreter, Geschäftsprozessverantwortlicher
Organisationsbeschreibung Anwendervertreter, Geschäftsprozessverantwortlicher
Organisation umgesetzt Geschäftsprozessverantwortlicher
Geschäftsorganisationskonzept erarbeiten Business Analyst Geschäftsorganisationskonzept Anwendervertreter, Geschäftsprozessverantwortlicher
Produkt Produktkonzept erarbeiten Business Analyst Produktkonzept Anwendervertreter
Einführungsorganisation Einführungskonzept erarbeiten Projektleiter Einführungskonzept Business Analyst, Anwendervertreter, Geschäftsprozessverantwortlicher
Einführung durchführen Projektleiter Einführungsmassnahmen durchgeführt Business Analyst, Geschäftsprozessverantwortlicher
Einführung vorbereiten Projektleiter Einführungsmassnahmen und -organisation realisiert Business Analyst, Geschäftsprozessverantwortlicher