Realisierung

Das Produkt bzw. das IT-System wird realisiert und getestet. Die nötigen Vorarbeiten werden geleistet, um die Einführungsrisiken zu minimieren.
  1. Das Produkt bzw. das IT-System wird realisiert. Die Geschäftsorganisation sowie die Betriebsorganisation werden realisiert und die Dokumentationen erarbeitet.
  2. In IT-Projekten wird das IT-System in die Betriebsinfrastruktur integriert und die Vorabnahme durchgeführt.
  3. Die Einführung wird auf der Grundlage des Einführungskonzepts vorbereitet.
  4. Je nach Szenario werden Tests durchgeführt und die Migration vorbereitet.
  5. Der Entscheid über die Freigabe der Einführung wird getroffen. Er basiert auf dem Entscheid zur Vorabnahme. Die Ressourcen für die nächste Phase werden aufgrund des konkretisierten Projektmanagementplans freigegeben.
Am Ende der Phase Realisierung müssen die Einführungsrisiken beurteilt werden und vertretbar sein. Andernfalls kann die Einführung nicht erfolgen.