Vereinbarung

Beschreibung

Die Vereinbarung regelt die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Projektbeteiligten, vorwiegend zwischen Anwender (Auftraggeber), Ersteller und Betreiber. Die Vereinbarung kann für eine oder mehrere Phasen abgeschlossen werden. Vereinbarungen werden unterschieden nach Projektvereinbarung, Vertrag und SLA.

Inhalt

Der Inhalt von Vereinbarungen wird durch die Stammorganisation vorgegeben. Die Vereinbarung kann unter anderem die folgenden Punkte beinhalten:

  1. Einführung
  2. Geltungsbereich
  3. Leistungsumfang und Ergebnisse
  4. eingesetzte Personen
  5. Mitwirkungspflichten
  6. Qualitätssicherung und Abnahme
  7. Gewährleistung
  8. Datenschutz und Datensicherheit
  9. Änderungsmanagement
  10. Rapportierung
  11. Aufwand und Kosten
  12. Unterschriften
  13. ergänzende technische Normen
  14. Reglemente
  15. Weisungen
  16. usw.

Beziehungen

Modul Aufgabe Verantwortung Aufgabe Ergebnis Beteiligt an der Ergebniserstellung
Projektführung Leistungen vereinbaren und steuern Projektleiter Vereinbarung Auftraggeber