Projektmanagementplan

Beschreibung

Der Projektmanagementplan beinhaltet die Gesamtplanung des Projekts und die wesentlichen Regelungen zu Methoden, Techniken, Rollen und Hilfsmitteln, die projektspezifisch festgelegt werden. Der Projektmanagementplan dient als einheitliche Handlungsgrundlage für alle Projektbeteiligten. Er wird im Projektverlauf nach dem Prinzip der rollenden Planung und Steuerung kontinuierlich konkretisiert und nachgeführt. Bei Phasenabschluss wird der Projektmanagementplan zur Abwicklung der nächsten Phase den veränderten Bedingungen angepasst.

Inhalt

  1. Projektbeschreibung
  2. Szenario mit Phasen und Meilensteinen
  3. Organisation
  4. Projektergebnisstruktur
  5. Szenario mit Projektstrukturplan
  6. Prüfplan
  7. Terminplan
  8. Kostenplan
  9. Ressourcenplan
  10. Beschaffungsplan
  11. Kommunikationsplan
  12. Reporting
  13. Vorgaben, Methoden und Werkzeuge
  14. Qualitätssicherung
  15. Risikomanagement
  16. Eskalationsvorgehen
  17. Dokumentenmanagement
  18. Änderungsmanagement

Dokumentenvorlage

Beziehungen

Modul Aufgabe Verantwortung Aufgabe Ergebnis Beteiligt an der Ergebniserstellung
Projektführung Projektauftrag erarbeiten Projektleiter Projektmanagementplan
Projekt führen und kontrollieren Projektleiter Projektmanagementplan
Stakeholdermanagement und Kommunikation führen Projektleiter Projektmanagementplan
Qualitätssicherung führen Projektleiter Projektmanagementplan
Risiken managen Projektleiter Projektmanagementplan
Änderungsmanagement führen Projektleiter Projektmanagementplan
Phasenfreigabe vorbereiten Projektleiter Projektmanagementplan
Projektauftrag erarbeiten Projektleiter Projektmanagementplan
Projekt führen und kontrollieren Projektleiter Projektmanagementplan
Stakeholdermanagement und Kommunikation führen Projektleiter Projektmanagementplan
Qualitätssicherung führen Projektleiter Projektmanagementplan
Risiken managen Projektleiter Projektmanagementplan
Änderungsmanagement führen Projektleiter Projektmanagementplan
Phasenfreigabe vorbereiten Projektleiter Projektmanagementplan
Projektauftrag erarbeiten Projektleiter Projektmanagementplan
Projekt führen und kontrollieren Projektleiter Projektmanagementplan
Stakeholdermanagement und Kommunikation führen Projektleiter Projektmanagementplan
Qualitätssicherung führen Projektleiter Projektmanagementplan
Risiken managen Projektleiter Projektmanagementplan
Änderungsmanagement führen Projektleiter Projektmanagementplan
Phasenfreigabe vorbereiten Projektleiter Projektmanagementplan
Projektauftrag erarbeiten Projektleiter Projektmanagementplan
Projekt führen und kontrollieren Projektleiter Projektmanagementplan
Stakeholdermanagement und Kommunikation führen Projektleiter Projektmanagementplan
Qualitätssicherung führen Projektleiter Projektmanagementplan
Risiken managen Projektleiter Projektmanagementplan
Änderungsmanagement führen Projektleiter Projektmanagementplan
Phasenfreigabe vorbereiten Projektleiter Projektmanagementplan
Entwicklung Agil SCRUM einführen Projektleiter Projektmanagementplan
SCRUM einführen Projektleiter Projektmanagementplan
SCRUM einführen Projektleiter Projektmanagementplan
SCRUM einführen Projektleiter Projektmanagementplan
Beschaffung Beschaffungsplan erarbeiten Projektleiter Projektmanagementplan
Beschaffungsplan erarbeiten Projektleiter Projektmanagementplan
Beschaffungsplan erarbeiten Projektleiter Projektmanagementplan
Beschaffungsplan erarbeiten Projektleiter Projektmanagementplan