Start eines Programms

Worum geht es

Der Start eines Programms läuft in der Praxis oft nicht genau so ab, wie dies mit der Phase Programminitialisierung beschrieben ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie der Start eines Programms organisiert werden kann. Nachfolgend sind Beispiele beschrieben.

Arbeiten vor der Phase Programminitialisierung

Grundsätzlich können situativ bereits vor der Phase Initialisierung erste Arbeiten durchgeführt worden sein. Dies kann beispielsweise in Form einer Strategieentwicklung oder im Rahmen einer strategischen Initiative erfolgen, wobei womöglich ein erster Entwurf eines Business-Case entwickelt wurde.

Durchführung der Phase Programminitialisierung

In dieser Phase werden die Programmgrundlagen erarbeitet.

Die Phase Programminitialisierung kann bereits ein Projekt enthalten, mit dem die Programmgrundlagen erarbeitet werden. Dieses Projekt benötigt entsprechende Mittel und muss nicht zwingend alle Phasen durchlaufen. Wenn es nur auf die Bereitstellung von konzeptionellen Grundlagen beschränkt ist, kann es bereits am Ende der Phase Konzept abgeschlossen werden.

Programmorganisation der Phase Programminitialisierung

Grundsätzlich wird in dieser Phase die Organisationsform 1 verwendet. Der Programmleiter leitet die Phase Programminitialisierung. Ab der Phase Programmdurchführung kann er bei einem Wechsel zur Organisationsform 2 nur noch koordinierende Aufgaben als Programmkoordinator ausführen.

Es ist möglich, dass die Phase Programminitialisierung noch nicht mit einer Programm-, sondern mit einer Projektorganisation durchgeführt wird. Dabei muss beachtet werden, dass vor der Programmfreigabe alle für die Programmsteuerung und -führung relevanten Ergebnisse wie Programmauftrag und Programmmanagementplan erarbeitet werden.

Ergebnisse der Phase Programminitialisierung

Unabhängig davon, wie die Phase Programminitialisierung organisiert wird, müssen vor Programmfreigabe alle Ergebnisse vorliegen.

Start der Projekte

Auch in Programmen starten Projekte mit einem Projektinitialisierungsauftrag. Dieser regelt die Durchführung der Phase Initialisierung des jeweiligen Projekts.