Zwischenevaluation begleiten

Zweck

Der Programmleiter unterstützt den Programmauftraggeber bei der Zwischenevaluation und begleitet die Aktivitäten der Beteiligten.

Grundidee

Der Programmauftraggeber nimmt die Zwischenevaluation vor und beauftragt situativ weitere Stellen mit der Durchführung von Beurteilungen. Der Programmleiter unterstützt den Programmauftraggeber und die Beteiligten bei den entsprechenden Arbeiten. Er erstellt im Auftrag des Programmauftraggebers den Programmbericht und nimmt wo nötig Beurteilungen vor.

HERMES spezifisch

Der Programmauftraggeber analysiert das Programmumfeld und stimmt die Programmziele auf die Strategien und Vorgaben der Stammorganisation ab. Er entscheidet über allfällige Anpassungen der Vorgehensweise, der Programmorganisation oder über weitere Massnahmen. Der Programmleiter begleitet die Arbeiten der Beteiligten und unterstützt den Programmauftraggeber mit Beurteilungen der Querschnittsthemen, für die das Programm Leistungen an die Projekte zur Verfügung stellt.

Aktivitäten

  1. Themengebiete und Vorgehensweise für die Zwischenevaluation mit Programmauftraggeber festlegen und Zwischenevaluation planen
  2. Zwischenevaluation begleiten und Programmauftraggeber und weitere Beteiligte unterstützen
  3. Ergebnisse aller an der Zwischenevaluation Beteiligten zusammentragen
  4. Programmbericht im Entwurf erstellen und mit Programmauftraggeber abstimmen
  5. Bei Bedarf Sitzung des Programmausschusses vorbereiten und nachbearbeiten
  6. Umsetzung der Massnahmen aus Entscheiden des Programmauftraggebers sicherstellen

Beziehungen

Ergebnisse