Programmmanagementplan

Beschreibung

Der Programmmanagementplan beinhaltet die Programmstrategie, die Gesamtplanung des Programms und die Programmorganisation. Er zeigt die Querschnittsleistungen des Programms und die wesentlichen Regelungen zu Methoden, Techniken, Rollen und Hilfsmitteln, die programmspezifisch festgelegt werden. Der Programmmanagementplan dient als einheitliche Handlungsgrundlage für alle Programmbeteiligten. Er wird im Programmverlauf nach dem Prinzip der rollenden Planung und Steuerung kontinuierlich konkretisiert und nachgeführt. Bei Phasenabschluss eines Projekts wird der Programmmanagementplan den veränderten Bedingungen angepasst.

Hinweis:

Programmspezifische Regelungen zu Methoden, Techniken, Rollen und Hilfsmitteln, wie beispielsweise zu Qualitätssicherung, Risikomanagement, Eskalationsvorgehen, Dokumentenmanagement oder Änderungsmanagement, werden einmal übergeordnet festgelegt und entfallen im Projektmanagementplan der Projekte.

Inhalt

  1. Programmbeschreibung
  2. Gesamtplan (Masterplan)
  3. Abhängigkeiten
  4. Programmorganisation
  5. Prüfplan
  6. Terminplan
  7. Kostenplan
  8. Ressourcenplan
  9. Beschaffungsplan
  10. Kommunikationsplan
  11. Berichterstattung
  12. Eskalationsvorgehen
  13. Vorgaben
  14. Methoden und Werkzeuge

Dokumentenvorlage

Beziehungen