Programm führen und kontrollieren

Zweck

Während der gesamten Dauer des Programms werden die Projektleiter beauftragt und geführt, damit sie ihre Aufgaben erfüllen können. Entscheide der Programmsteuerung werden vorbereitet.

Grundidee

Der Programmleiter führt das Programm und die Projektleiter und bereitet die Entscheidungen der Steuerung vor.

Die Führung und die Kontrolle des Programms basieren auf dem Programmauftrag und dem Programmmanagementplan. Der Programmmanagementplan beschreibt, wie die Ziele erreicht werden (Soll) und zeigt den aktuellen Programmstand (Ist) sowie die zukünftige Entwicklung (Prognose) auf.

Der Programm- und der Projektfortschritt werden laufend überprüft und die Planung wird aktualisiert. Abhängigkeiten zwischen Projekten sowie externe Abhängigkeiten des Programms werden identifiziert, überwacht und koordiniert.

HERMES spezifisch

Die Informationen zur Führung und Kontrolle des Programms werden im Programmmanagementplan festgehalten. Das Berichtswesen wird im Programmmanagementplan geregelt. Es besteht aus dem Berichtswesen und aus Programm- bzw. Projektsitzungen. Zum Berichtswesen gehört der Programmstatusbericht. Je nach Vorgaben der Stammorganisation werden weitere Programmberichte benötigt. Die Programmarbeitsaufträge werden den verantwortlichen Mitarbeitenden basierend auf den Rollen im Voraus zugeordnet.

Der Programmleiter führt das Programm:

  1. Er führt den Programmmanagementplan laufend nach.
  2. Er erstellt den Programmstatusbericht zuhanden des Programmauftraggebers.
  3. Er identifiziert und koordiniert externe Abhängigkeiten, welche nicht projektspezifisch in Verantwortung eines bestimmten Projekts liegen.

Der Programmleiter führt die Projektleiter und koordiniert die Abhängigkeiten zwischen den Projekten:

  1. Die Informationen zum Projektstand und zur Prognose der Projekte werden an den Programmkoordinator berichtet.
  2. Der Programmleiter führt den Programmmanagementplan auf der Grundlage des Berichtswesens der Projekte laufend nach.
  3. Entscheide der Steuerung werden durch die Projektleiter gemeinsam mit dem Programmleiter vorbereitet.

Der Programmleiter führt und kontrolliert Aufgaben, die ausserhalb der Projekte durch ihn in Auftrag gegeben werden:

  1. Die in der Planung definierten Aufgaben und Ergebnisse werden mit Programmarbeitsaufträgen konkretisiert. Dadurch werden die Arbeitsprozesse transparent, die Planung wird laufend verfeinert und die Gefahr von Missverständnissen wird reduziert.
  2. Auf der Grundlage der Planung und der Programmarbeitsaufträge wird der Fortschritt periodisch überprüft. Die Istwerte der aktuellen Situation werden erhoben und mit der Planung verglichen. Die Aufwände, Kosten und Termine für den weiteren Verlauf werden geschätzt und als Prognose in der Planung abgebildet. Bei aufgetretenen oder prognostizierten Abweichungen von der Planung leitet der Programmleiter Massnahmen ein, damit die Ziele erreicht werden. Die Wirkung der Massnahmen wird laufend beurteilt.

Sind massgebende Programmänderungen erforderlich, so werden sie über die Aktivitäten des Änderungsmanagements behandelt.

Die folgenden Aufgaben, die im Modul Projektführung in der Verantwortung des Projektleiters sind, werden auf Stufe Programm zusätzlich durch den Programmleiter ausgeführt.

  1. Leistungen vereinbaren und steuern

In Bezug auf mehrere Projekte benötigte Querschnittsleistungen werden durch den Programmleiter unter Einbezug der Projektleiter übergeordnet vereinbart. Die Steuerung der Leistung im Projekt bleibt in der Verantwortung des Projektleiters.

  1. Probleme behandeln und Erfahrungen nutzen

Eskalationen der Projektleiter werden an den Programmleiter gemeldet. Er behandelt diese gemäss den im Programmmanagementplan festgelegten Vorgaben. Projekterfahrungen werden für das gesamte Programm gesammelt und in einem überordneten Dokument festgehalten.

  1. Programmstakeholdermanagement und Kommunikation führen

Das Programmstakeholdermanagement und die Kommunikation der Projekte werden durch den Programmleiter übergreifend koordiniert. Die Kommunikationsplanung der Projekte erfolgt mit dem Kommunikationsplan im Programmmanagementplan.

  1. Qualitätssicherung führen

Die Massnahmen der Qualitätssicherung für programmspezifische Ergebnisse werden durch den Programmleiter festgelegt und im Programmmanagementplan festgehalten.

  1. Risikomanagement führen

Der Programmleiter identifiziert die Risiken des Programms, konsolidiert die von den Projektleitern identifizierten Risiken der Projekte und führt für das Programm einen übergeordneten Risikokatalog (im Programmstatusbericht oder als eigenständiges Ergebnis). Er legt die Massnahmen zur Risikobewältigung mit den Projektleitern fest und überwacht die Risikoentwicklung. Er informiert den Programmauftraggeber und weitere Stellen über die Risikosituation.

  1. Änderungsmanagement führen

Der Programmleiter legt das Verfahren für das Änderungsmanagement im Programm fest und dokumentiert es im Programmmanagementplan. Er führt das Änderungsmanagement projektübergreifend.

Aktivitäten

  1. Programm führen
    1. Fortschrittskontrolle durchführen, dazu Istwerte mit Planwerten vergleichen und Prognosen erstellen
    2. Abweichungen von der Planung analysieren und Massnahmen einleiten
    3. Programmmanagementplan laufend nachführen
  2. Projektleiter führen und projektübergreifende Abhängigkeiten koordinieren
  3. Aufgaben führen und kontrollieren, die ausserhalb der Projekte beauftragt werden
  4. Aufgaben des Projektmanagements analog auf Stufe Programm ausführen
    1. Leistungen vereinbaren und steuern
    2. Probleme erledigen und Erfahrungen nutzen
    3. Programmstakeholdermanagement und Kommunikation führen
    4. Qualitätssicherung führen
    5. Risikomanagement führen
    6. Änderungsmanagement führen

Ergebnisse

Beziehungen