Programmkoordinator
Beschreibung
Der Programmkoordinator koordiniert das Programm im Auftrag des Programmauftraggebers. Er wird vom Programmauftraggeber ernannt und geführt.
Verantwortung
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Koordinieren des Programms und seiner Projekte zur Erreichung der Programmergebnisse und der Vorgehensziele (Zeit, Kosten, Qualität)
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Führen des Programmmanagementplans und Koordinieren der Abhängigkeiten zwischen Projekten
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Führen des Berichtswesens und umfassende, regelmässige und situative Information der Programmsteuerung, damit sie ihre Steuerungs- und Entscheidungsaufgaben wahrnehmen kann
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Qualitätssicherung und Risikomanagement aus seiner Sicht für das Programm durchführen
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Sicherstellen der programminternen und externen Kommunikation in Abstimmung mit dem Programmauftraggeber und den Projektauftraggebern
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Rechtzeitiger Einbezug der zuständigen Controlling- und Vorgabestellen, damit ihre berechtigten Anforderungen erfüllt werden
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Regelung der im Programm ergänzend zu HERMES einzusetzenden Methoden, Praktiken und Werkzeuge und Sicherstellung ihrer Anwendung
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Planen und Umsetzen von projektübergreifenden Querschnittsleistungen zur Unterstützung der Projekte
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Vorbereiten der Entscheidungsaufgaben
Kompetenzen
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Kompetenz zum Einsatz der für die Programmkoordination freigegebenen Mittel (das heisst den Projekten übergeordnete Mittel); die Mittel für die Projekte werden durch den Programmauftraggeber pro Projekt und Phase freigegeben
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Entscheidungskompetenz in dem, mit dem Programmauftraggeber definierten Rahmen
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Einfordern aller benötigten Informationen bei Projektauftraggebern und Projektleitern
Fähigkeiten
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Kenntnisse im Fachbereich
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Kenntnisse des Programmumfelds
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Kenntnisse der Vorgaben der Stammorganisation an das Programm und den Betrieb der Anwendung (z. B. für Beschaffungen, Finanzierung, Controlling, Sicherheit)
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Vertiefte Kenntnisse von Programmmanagement und Projektmanagement
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Kenntnisse der im Programm angewendeten Methoden und Praktiken
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Betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Beurteilung von Varianten und der Wirtschaftlichkeit sowie zur Sicherstellung des effizienten und effektiven Einsatzes der finanziellen und personellen Ressourcen
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Vertiefte Kenntnisse von HERMES, nachgewiesen durch ein Zertifikat
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Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen
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Führungsfähigkeit
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Kommunikationsfähigkeit, um das Programm nach innen und aussen zu vertreten, die Programmstakeholder koordinieren/betreuen und Konflikte zu lösen
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Fähigkeit Veränderungen herbeizuführen und umzusetzen
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Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit, um z. B. Programmberichte zu erstellen
Beziehungen
Modul | Aufgabe | Verantwortung Aufgabe | Ergebnis | Beteiligt an der Ergebniserstellung |
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