Programmauftraggeber

Beschreibung

Der Programmauftraggeber ist verantwortlich für den Erfolg des Programms und die Erreichung der Ziele innerhalb des gesetzten Kosten- und Terminrahmens. Der Programmauftraggeber ist immer eine einzelne natürliche Person aus der Stammorganisation.

Verantwortung

  1. Initiieren und Steuern des Programms
  2. Gesamtverantwortung für das Programm und das Erreichen der Ziele
  3. Abstimmung der Programmziele mit den übergeordneten Strategien, Vorgaben und Zielen der Stammorganisation
  4. Bereitstellen der Ressourcen und Sicherstellen des wirtschaftlichen Einsatzes (finanziell, personell, Infrastruktur)
  5. Rechtzeitige Entscheidungen über Anträge und Massnahmen
  6. Bestimmen der Mitglieder und Führen des Programmausschusses
  7. Bestimmen des Programmleiters oder Programmkoordinators

Kompetenzen

  1. Entscheidungskompetenz im Rahmen der Kompetenzordnung durch die Stammorganisation
  2. Zuteilung der finanziellen Mittel, der personellen Ressourcen und der Infrastruktur zu den Projekten
  3. Zuteilung der finanziellen Mittel, der personellen Ressourcen und der Infrastruktur zu der projektübergeordneten Programmführung
  4. Entscheidungskompetenz an Meilensteinen des Programms und der Projekte (in Abstimmung mit Stammorganisation sowie Controlling- und Vorgabestellen), ab-hängig von der gewählten Organisationsform und der damit verbundenen Konkretisierung (siehe Beschreibung bei der jeweiligen Organisations-form).
  5. Eskalation zur Stammorganisation

Fähigkeiten

  1. Geschäftsverständnis und Kenntnisse im Fachbereich
  2. Kenntnisse der Vorgaben der Stammorganisation an das Programm und den Betrieb der Anwendung (z. B. für Beschaffungen, Finanzierung, Controlling, Sicherheit)
  3. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Sicherstellung des effizienten und effektiven Einsatzes der finanziellen und personellen Ressourcen
  4. Vertiefte Kenntnisse der Programminitialisierung und Programmsteuerung
  5. Kenntnisse von HERMES, nachgewiesen durch einen Kursbesuch
  6. Kommunikationsfähigkeit, um das Programm nach innen und aussen zu vertreten, die Programmstakeholder zu koordinieren/betreuen und Konflikte zu lösen
  7. Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen

Beziehungen

Modul Aufgabe Verantwortung Aufgabe Ergebnis Beteiligt an der Ergebniserstellung