Projektausschuss

Beschreibung

Der Projektausschuss ist eine Rollengruppe. Die Mitglieder des Projektausschusses unterstützen den Auftraggeber in seinen Aufgaben und bringen die Anliegen der Organisation, die sie vertreten, in den Ausschuss ein. Der Auftraggeber organisiert und leitet die Sitzungen des Projektausschusses.

Verantwortung

  1. Beratung und Unterstützung des Auftraggebers in seinen Aufgaben
  2. Unterstützung und Verankerung des Projekts in der Organisation, die das Mitglied des Projektausschusses vertritt
  3. Frühzeitiges Einbringen von Anliegen der vertretenen Organisation
  4. Mitwirkung bei der Erarbeitung von Problemlösungen

Kompetenzen

  1. Kann einen Projektreview oder ein Projektaudit beantragen
  2. Empfehlungskompetenz:
    1. Empfehlungen zu Abschluss und Freigabe von Phasen an den Auftraggeber
    2. Empfehlungen zu risikominimierenden Massnahmen (z. B. zur Einsetzung des Projektcontrollings oder des Qualitäts- und Risikomanagers) an den Auftraggeber
  3. Kann alle für die Steuerung und Beurteilung des Projekts benötigten Informationen einholen
  4. Kann an Abstimmungen mitwirken, sofern er stimmberechtigt ist

Fähigkeiten

  1. Kenntnisse im Fachbereich
  2. Vertiefte Kenntnisse im Spezialgebiet, das vertreten wird
  3. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Sicherstellung des effizienten und effektiven Einsatzes der finanziellen und personellen Ressourcen
  4. Vertiefte Kenntnisse in der Projektsteuerung
  5. Kenntnisse von HERMES, idealerweise mittels eines Kursbesuchs
  6. Team-, Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeit

Beziehungen